Software teurer als 800 Euro

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kobi
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2019, 14:51

Software teurer als 800 Euro

Beitrag von Kobi »

Hallo,
seit 2018 kann Software, die für 800 Euro netto eingekauft wurde, sofort als GWG abgeschrieben werden.

Bei meinem Programm handelt es sich nicht um eine Jahreslizenz, sondern um ein vollwertig immer nutzbares Programm, Updates inklusive.
Auf der Rechnung stehen 895 Dollar, was in etwa 815 Euro entspricht - kein Ausweis der Mehrwertsteuer seitens der Firma.
Ich selbst bin noch Kleinunternehmer.

Kann ich dieses Programm sofort abschreiben oder muss ich es als AfA über 3 Jahre hinweg absetzen?

Ich danke für alle Tips :)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Software teurer als 800 Euro

Beitrag von muemmel »

Kann ich dieses Programm sofort abschreiben Nein, denn es liegt ja oberhalb der relevanten Grenze.
Kobi
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2019, 14:51

Re: Software teurer als 800 Euro

Beitrag von Kobi »

Vielen Dank!

Ich wusste nicht genau, ob ich von selbst noch irgendwas drauf- oder runterrechnen muss, da die ausländische Firma von ihrer Seite aus nichts angegeben hat.
(Naja, wird wohl meistens darauf hinauslaufen, dass man noch was draufrechnen müsste, aber ich wollte sichergehen.)

Okay, also ab in die AfA-Tabelle inkl. 5 Jahre damit.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Software teurer als 800 Euro

Beitrag von schlauelia »

Standardsoftware nur 3 Jahre

Lia
Kobi
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2019, 14:51

Re: Software teurer als 800 Euro

Beitrag von Kobi »

Oh, was bedeutet Standard-Software?

Ich bin 3D-Modeler und es handelt sich um eine spezielle 3D-Modellierungs-Software.
Das mit den 5 Jahren habe ich hier entnommen:
https://www.betriebsausgabe.de/lizenzen-abschreibung/

"Das BMF teilte dann jedoch mit, dass betriebswirtschaftliche Softwaresysteme innerhalb von fünf Jahren von den Unternehmen abgeschrieben werden können"
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Software teurer als 800 Euro

Beitrag von schlauelia »

dann nehmen Sie 5 Jahre!
lebkuchenkekse12
Beiträge: 16
Registriert: 3. Feb 2019, 11:40

Re: Software teurer als 800 Euro

Beitrag von lebkuchenkekse12 »

muemmel hat geschrieben: 11. Feb 2019, 12:43 Kann ich dieses Programm sofort abschreiben Nein, denn es liegt ja oberhalb der relevanten Grenze.
wie hoch ist denn dieswe grenze?

lg lebkuchen
Kobi
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2019, 14:51

Re: Software teurer als 800 Euro

Beitrag von Kobi »

@Schlaue Lia:
Danke!

@Lebkuchen:
...siehe Eingangspost?

800 Euro netto.
fiskus82
Beiträge: 13
Registriert: 19. Apr 2019, 12:49

Re: Software teurer als 800 Euro

Beitrag von fiskus82 »

Dazu gibts immer viele Änderungen ! Schau mal hier was das aktuellste dazu ist ! https://www.bundeswirtschaftsportal.de
Antworten