Fragen zu Buchverkäufen als Autor

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
jokohn
Beiträge: 14
Registriert: 7. Mai 2016, 19:40

Fragen zu Buchverkäufen als Autor

Beitrag von jokohn »

Hallo miteinander,

erstmal tut es mir leid, dass sich meine Fragen als absoluter Steuer-Noob für den ein oder anderen vermutlich arg naiv oder dämlich anhören. Aber ich bin in Steuerdingen, die ich nicht einwandfrei recherchieren kann, doch etwas unsicher und frage lieber nach. Das nur vorweg.

Folgender fiktiver Fall: Ein Autor ist auf Lesungen hin und wieder "gezwungen", seine eigenen Bücher zu verkaufen, weil der Veranstalter keinen Buchverkauf, z. B. durch einen ansässigen Buchhändler, organisiert. Pro Lesung kommen da schonmal 10-20 Bücher zusammen. Folgende drei Fragen dazu:

1. Da es recht aufwändig wäre, für jedes verkaufte Buch eine Quittung auszustellen (hab ich ehrlich gesagt auch bei größeren Veranstaltungen und AutorInnen nie erlebt): Gibt es einen Weg, das ganze ohne Belege in die EÜR einzubringen? Wäre es erlaubt, einfach die Quittung für den Bucheinkauf mit der Steuererklärung vorzulegen (falls vom FA gefordert) und dem gegenüber pauschal Einnahmen in gleicher Höhe anzugeben? Dem Fiskus würde dadurch ja nichts verlorengehen. Oder geht ohne Belege gar nichts?

2. Falls Belege notwendig sind, tun es dann auch Eigenbelege (oder Eingenbeleglisten)? Gibt's sowas auf der Einnahmenseite überhaupt? Ein einzelnes Buch liegt ja mit 20-30 € durchaus im Rahmen für die Eigenbelegerstellung. Oder sieht es das Finanzamt es nicht gern, wenn man regelmäßig und im größeren Umfang Eigenbelege verwendet?

3. Autoren sind ja Freiberufler. Liegt bei dem Verkauf einer solchen Menge an Büchern eine gemischte Tätigkeit vor (Freiberuf + Gewerbe?). Ich habe irgendwo gelesen, dass es zur Gewerbsmäßigkeit eine Grenze gibt, allerdings nicht, wo diese Grenze genau liegt.

Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.
Antworten