Angestellt und freiberuflich - Fahrtkostenaufteilung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Tomsi37
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2018, 10:48

Angestellt und freiberuflich - Fahrtkostenaufteilung

Beitrag von Tomsi37 »

Hallo Community,

ich weis nicht wie ich die Fahrkosten in der Steuererklärung verteile, wenn ich an einem Tag sowohl freiberuflich als auch als Angestellter tätig bin. Betroffen sind die Pendlerpauschale als Arbeitnehmer und Reisekosten als Freiberufler. Die konkrete Situation ist die: Ich bin hautberuflich angestellt und pendle 4 mal die Woche ca. 40 km einfach zu meinen Arbeitgeber. Ich habe einen eigenen privaten PKW.
Nun bin ich seit kurzem auch noch nebenberuflich als Freiberufler tätig und unterliege der EÜR. Die Tätigkeit besteht darin, dass ich als Auditor für verschiedene Zertifizierungsstellen tätig bin. Ich bekomme von diesen Aufträge bei deren Kunden (Unternehmen) verschiedene Standards abzuprüfen. Hierzu habe ich keine eigene Betriebsstätte oder Büro. Mache ich alles von zu Hause. Ich brauche Telefon, Notebook und meinen privat PKW um diese Unternehmen zu besuchen.
Nun wird öfters folgender Fall eintreten: Ich fahre morgens als Arbeitnehmer normal zur Arbeit und im Anschluss habe ich freiberuflich einen Audittermin. Das zu besuchende Unternehmen kann entweder ungefähr zwischen meiner Wohnung und meinen Arbeitgeber liegen oder darüber hinaus, so dass meine Arbeitsstelle ungefähr zwischen Wohnung und Kunden liegt. Bei den Zertifizierungsstellen kann ich die vollen Reisekosten von meiner Wohnung zum Kunden und wieder zurück mit 30 Cent pro gefahren Km in Rechnung stellen. Was ich sonst noch auf dem Weg erledige (Arbeitnehmertätigkeit, einkaufen, etc.), interessiert die nicht. Schön für mich, den fahrtkostentechnisch schlage ich nun zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wie sieht es nun mit den Aufwendungen in der Steuererklärung aus? Als Arbeitnehmer steht mit die Pendlerpauschale zu, mit der einfachen Entfernung Wohnort - Arbeitsstätte. Was darf ich in der EÜR als Reisekostenaufwand geltend machen, bzw. wie ist das korrekt zu handhaben?
Antworten