Berechnung der Privatentnahme

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
MaggieSmalls
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2018, 06:54

Berechnung der Privatentnahme

Beitrag von MaggieSmalls »

Hallo,

kurze Übersicht zu meiner Person:
Freiberufler (Komponist)
29 Jahre, m. & ledig

Habe mich kürzlich das 1. mal von einem Steuerberater beraten lassen und hier wurde mir erklärt, dass ich von jeder Rechnung ca 40-50% für eventuelle Steuernachzahlungen beiseite legen soll.

Von einem anderen Steuerberater hatte ich aber mal gehört, dass man als Freiberufler die geringste Steuerbelastung hat. Vielleicht kann mich von euch ja jemand aufklären.


Wie sollte ich die Berechnung meiner Privatentnahme am klügsten gestalten?
Danke
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Berechnung der Privatentnahme

Beitrag von schlauelia »

na ja - 40% ist ja schon fast der Höchstsatz - bei der Einkommensteuer - kommt auch noch Umsatzsteuer dazu, die ja monatlich abzuführen wäre?
Man kann auch beantragen, dass jetzt schon regelmäßige Vorauszahlungen ans FA gezahlt werden, dann hat man später nicht so hohe Nachzahlungen - jetzt im September ist das natürlich etwas anderes!

Aber man kann hier keine Komplett-Strategie-Beratung machen: das macht der Stb , der auch Geld dafür bekommt. Privatentnahmen berechnen??
Kommt auch auf die Höhe der Einnahmen an - bei 1000,-- im Monat anders als bei 5000,--.

Als Freiberufler zahlt man die gleichen Steuern bei gleichem Einkommen wie ein Gewerbetreibender, Vermieter, Angestellter!

Lia
MaggieSmalls
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2018, 06:54

Re: Berechnung der Privatentnahme

Beitrag von MaggieSmalls »

Hallo Lia,
danke für deine Antwort.
Nein Umsatzsteuer weise ich erst ab 2019 auf meinen Rechnungen auf.
Gut dann werde ich mal mit meinem Steuerberater sprechen ich denke er wollte mich damit einfach vor "bösen" Überraschungen schützen.
Das mit dem Freiberufler hatte er mir genauso auch gesagt...ich weiß nicht wie ich darauf komme aber ich dachte mal gehört zu haben, dass Freiberufler irgendeinen Vorteil hätten.
Lg
Maggie
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Berechnung der Privatentnahme

Beitrag von muemmel »

ich dachte mal gehört zu haben, dass Freiberufler irgendeinen Vorteil hätten. Haben sie - sie zahlen keine Gewerbesteuer. Aber die fiele zusätzlich zur Einkommensteuer und Umsatzsteuer an...
MaggieSmalls
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2018, 06:54

Re: Berechnung der Privatentnahme

Beitrag von MaggieSmalls »

danke!
Antworten