Grundfreibetrag bei zwei Einkommen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
corex
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2018, 17:10

Grundfreibetrag bei zwei Einkommen?

Beitrag von corex »

Hallo.

Ich habe da mal eine Frage, zu der ich leider nichts finden kann. Was passiert mit dem Grundfreibetrag, wenn ich einerseits stundenweise in einem Angestelltenverhältnis tätig bin und gleichzeitig ein Einkommen aus einer freiberuflichen Tätigkeit beziehe?

Beispiel, wenn ich 10000€ als Freiberufler verdiene, ist dann der Grundfreibetrag von etwa 9000 hinfällig, weil ich auch noch in einem Angestelltenverhältnis arbeite?

Also werden BEIDE Einkommen insgesamt mit dem Grundfreibetrag verrechnet, obwohl ja auf das Angestelltengehalt bereits Lohnsteuer entrichtet worden ist?

Vielen Dank im Voraus.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Grundfreibetrag bei zwei Einkommen?

Beitrag von muemmel »

Also werden BEIDE Einkommen insgesamt mit dem Grundfreibetrag verrechnet Richtig.
obwohl ja auf das Angestelltengehalt bereits Lohnsteuer entrichtet worden ist? Ja und? Die wird Ihnen ja auch auf die festzusetzende Steuer angerechnet. Im Übrigen ist genau da, bei der Lohnsteuer, der Grundfreibetrag schon berücksichtigt worden. Deswegen bezahlt man bis so 1.000 Euro Gehalt keine Lohnsteuer, sofern man nicht in Klasse 5 oder 6 versteuert wird.
Antworten