Weiterbildung?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Danca
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jun 2018, 15:57

Weiterbildung?

Beitrag von Danca »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich arbeite freiberuflich als Tanzädagogin und eine Kollegin aus England hat mir jetzt erzählt, dass sie Musical- und Tanzaufführungsbesuche als Weiterbildung von der Steuer absetzen kann. Da habe ich mich gefragt, ob das in Deutschland auch möglich ist.
Viele Grüße, Danca
Alexander96
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jul 2017, 22:05

Re: Weiterbildung?

Beitrag von Alexander96 »

Hey Danca,

ich bin zwar kein Experte, was das Tanzen angeht, aber wenn Sie bei Rückfragen vom Finanzamt - falls es dazu überhaupt welche gibt - so argumentieren, dass sie einen indirekten wirtschaftlichen Nutzen aus den Besuchen dieser Aufführungen haben (z. B. neue Tanzschritte) sollte das kein Problem sein. Es stimmt ja auch :) Ich meine laut BERUFNET "bilden sie den tänzerischen Nachwuchs für Theaterbühnen aus" von daher müssen Sie ja auch wissen, wie es auf einer Theaterbühne zu geht und was da alles dazugehört.

Ich hätte also kein Problem damit.

Bitte auf meine Signatur achten.

Beste Grüße
Alexander

Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall ;)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Weiterbildung?

Beitrag von schlauelia »

man darf nicht übertreiben - man kann nicht jedes Buch absetzen, nur wenn man selber Bücher schreibt oder gar erst plant, eins zu schreiben!
Antworten