Betriebsausgaben und Werbungskosten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
thetink
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2018, 14:44

Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von thetink »

Hallo,

ich wollte eigentlich meine Steuererklärung schon abgegeben haben, stehe nun aber vor einer Frage, die ich nicht so recht lösen kann.

Ich bin freiberuflich unterwegs und habe letztes Jahr Rechnungen als Kleinunternehmer geschrieben und bin zudem noch Student.
Nun habe ich letztes Jahr einen Kurs gemacht, den ich gerne steuerlich absetzen möchte. Einerseits ist er gut für meine freiberufliche Tätigkeit, aber auch für meine Laufbahn als Student bezügl. meiner Abschlussarbeit.

Wenn ich diesen Kurs und die damit entstandenen Kosten als Werbungskosten eintrage, ändert sich die Steuerberechnung in meinem Elsterformular. Gebe ich sie allerdings als Betriebsausgaben ein, ändert sich nichts.
Wieso ist das so?
Macht es dann mehr Sinn, sie komplett als Werbungskosten anzugeben oder evtl. zu halbieren?

Ich hoffe, es gibt jemanden, der eine Idee hat, warum das so ist, ob das vllt. ein Fehler im Programm ist, und was ich am besten tun kann.
Vielen Dank im Voraus :)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von muemmel »

Wenn ich diesen Kurs und die damit entstandenen Kosten als Werbungskosten eintrage, ändert sich die Steuerberechnung in meinem Elsterformular. Das ist naheliegend, weil es Ihr Einkommen mindert. Es ist allerdings die Frage, ob das wirklich WK sind - sind Sie in der Zweitausbildung? Sonst wären das nämlich Sonderausgaben...
Gebe ich sie allerdings als Betriebsausgaben ein, ändert sich nichts. Und Sie haben in der freiberuflichen Ttätigkeit so viel verdient, daß Sie Einkommensteuer zahlen müssen? Dann ist das in der Tat merkwürdig...
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von schlauelia »