Betriebsausgaben und Werbungskosten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
thetink
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2018, 14:44

Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von thetink »

Hallo,

ich wollte eigentlich meine Steuererklärung schon abgegeben haben, stehe nun aber vor einer Frage, die ich nicht so recht lösen kann.

Ich bin freiberuflich unterwegs und habe letztes Jahr Rechnungen als Kleinunternehmer geschrieben und bin zudem noch Student.
Nun habe ich letztes Jahr einen Kurs gemacht, den ich gerne steuerlich absetzen möchte. Einerseits ist er gut für meine freiberufliche Tätigkeit, aber auch für meine Laufbahn als Student bezügl. meiner Abschlussarbeit.

Wenn ich diesen Kurs und die damit entstandenen Kosten als Werbungskosten eintrage, ändert sich die Steuerberechnung in meinem Elsterformular. Gebe ich sie allerdings als Betriebsausgaben ein, ändert sich nichts.
Wieso ist das so?
Macht es dann mehr Sinn, sie komplett als Werbungskosten anzugeben oder evtl. zu halbieren?

Ich hoffe, es gibt jemanden, der eine Idee hat, warum das so ist, ob das vllt. ein Fehler im Programm ist, und was ich am besten tun kann.
Vielen Dank im Voraus :)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von muemmel »

Wenn ich diesen Kurs und die damit entstandenen Kosten als Werbungskosten eintrage, ändert sich die Steuerberechnung in meinem Elsterformular. Das ist naheliegend, weil es Ihr Einkommen mindert. Es ist allerdings die Frage, ob das wirklich WK sind - sind Sie in der Zweitausbildung? Sonst wären das nämlich Sonderausgaben...
Gebe ich sie allerdings als Betriebsausgaben ein, ändert sich nichts. Und Sie haben in der freiberuflichen Ttätigkeit so viel verdient, daß Sie Einkommensteuer zahlen müssen? Dann ist das in der Tat merkwürdig...
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von schlauelia »

das kann nicht sein, dass die Kosten BA die Steuerberechnung nicht ändern - die WK aber ja! Da haben Sie etwas falsch gemacht. EÜR muss sich doch ändern und damit auch das Einkommen.
thetink
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2018, 14:44

Re: Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von thetink »

danke schön für die schnellen antworten :)

das ist ja das komische. für mich als ein-mann-betrieb sind doch betriebsausgaben dasselbe wie werbungskosten, sie mindern ja beide mein einkommen gleichermaßen. so sehe ich das zumindest. und da ich den kurs für studium und beruf gebrauchen kann, wäre es da dann im grunde doch egal, ob WK oder BA.
jetzt weiß ich natürlich nicht so recht, mit welchem weg ich besser fahre. die plausibilitätsprüfung mit dem kurs als betriebsausgabe hat zumindest keinen fehler ergeben.

nein, mein studium ist immer noch das erste studium. eine ausbildung habe ich davor gemacht.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von Severina »

Ich kenne mich mit Elsterformular nicht besonders aus - aber sind dort die Anlage EÜR und die Anlagen S oder G zur Einkommensteuererklärung miteinander verbunden? Wenn Sie die Kosten als Betriebsausgaben in die Anlage EÜR eintragen, mindert sich doch der Gewinn, richtig? Wird dieser geminderte Gewinn automatisch in die Anlage G oder S zur Einkommensteuererklärung übernommen oder ist das händisch zu übernehmen? Das wäre eine Fehlerquelle, die ich mir vorstellen könnte.
thetink
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2018, 14:44

Re: Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von thetink »

das ist eine gute anmerkung, Severina. ich glaube, es hat auch die anderen ausgaben nicht mit einberechnet. ist natürlich äußerst irreführend.
danke für den tipp :)
sollte das der fall sein, nochmal zurück zu der frage, ob man diese kosten dann 50:50 auf WK und BA schreiben kann/ sollte, wenn der kurs für meine "tätigkeit" als student und als freiberufler nutzen kann?
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von Severina »

Ja, das geht - ich würde es nur kurz erläutern. Es gibt ja im Mantelbogen das Freitextfeld, da schreiben Sie dann rein 's. Erläuterungen' und schicken diese ans Finanzamt. Das MUSS aber nicht sein, Sie können die Erklärung auch so abgeben und abwarten, ob eine Rückfrage kommt.
thetink
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2018, 14:44

Re: Betriebsausgaben und Werbungskosten

Beitrag von thetink »

das ist gut, danke Severina, so werde ich es machen.
vielen lieben dank an die viele hilfe :)
im übrigen es ist tatsächlich so, dass man den gewinn aus der EÜR händisch übertragen muss. verstehe zwar nicht den sinn dahinter, aber gut, dass ich es jetzt weiß.

danke sehr :)
Antworten