Gewerbe und HomeOffice

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
HackTack
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2017, 09:31

Gewerbe und HomeOffice

Beitrag von HackTack »

Hallo,

meine Freundin und ich teilen uns 1 Zimmer, welches wir als Büro eingerichtet haben. Ich habe 1-2 Tage HomeOffice pro Woche und arbeite nebenberuflich als Web- Entwickler.

Kann ich dieses Zimmer nun eigentlich absetzen? Miete, Möbel, Laptop?

Wenn ja, dann könnte es meine Freundin auch absetzen, müssen wir dann die Beträge alle durch zwei teilen?
Oder macht es Sinn, dass einer von uns beiden das Zimmer absetzt?

Danke
Alexander96
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jul 2017, 22:05

Re: Gewerbe und HomeOffice

Beitrag von Alexander96 »

Zunächst würde ich dich bitten anhand dieses schönen Schaubildes erstmal zu prüfen, ob wirklich das Recht besteht ein häusliches Arbeitszimmer abzusetzen.
Jeder von euch muss das für sich prüfen. D.h. jeder von euch kann die Kosten, die er getragen hat, entweder unbeschränkt, bis zum Höchstbetrag von 1.250 € oder gar nicht ansetzen.

Bild
Quelle: https://www.npridik.de/haeusliches-arbeitszimmer/

Falls mindestens einer von euch zum Ergebnis kommt, dass die kosten wenigstens bis zum Höchstbetrag geltend gemacht werden können, kommen folgende Aufwendungen in Betracht:

- Aufwendunge für die Aasstatung des Zimmers z. B. Tapeten, Teppiche, Fenstervorhänge, Gardinen und Lampen,
- Miete oder die Gebäude-AfA, falls Eigentümer
- Schuldzinsen für Kredite, die zur Anschaffung, Herstellung oder Reparatur des Gebäudes oder der Eigentumswohnung verwendet worden sind,
- Wasser-, Abwasser- und Energiekosten,
- Reinigungskosten,
- Grundsteuer,
- Müllabfuhrgebühren,
- Schornsteinfegergebühren,
- Beiträge zum Mieterverein (bei Eigentümern: Haus- und Grundeigentümerverein),
- Fehlbelegungsabgabe,
- Wohngebäude- und Hausratversicherung,
- Rechtsschutzversicherung für Immobilieneigentümer sowie
- Renovierungskosten

Falls keiner von euch in der Lage ist ein Arbeitszimmer geltend zu machen, könnt ihr immer hin die Arbeitsmittel ansetzten die ihr für euren Job/Gewerbe verwendet (also PC, Bürotisch, Bürostuhl etc.) ansetzen.

Bitte auf meine Signatur achten.

Beste Grüße
Alexander

Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall ;)
Antworten