Anmeldung Freiberuflichkeit am Ende des Jahres

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Müller2
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2018, 19:55

Anmeldung Freiberuflichkeit am Ende des Jahres

Beitrag von Müller2 »

Hallo Forum!

Ich habe mich zum 01.11.2017 (inklusive Vorbereitungshandlungen) freiberuflich gemeldet beim Finanzamt.
Zwar habe ich schon vorher daran gearbeitet, aber zwischen der Anmeldung beim Finanzamt und der "Betriebseröffnung"
darf ja nur ein kurzer Zeitraum liegen...

Kann ich Sachen, die ich vor November 2017 für die Freiberuflichkeit gekauft habe, trotzdem in der Steuererklärung angeben?

Viele Grüße
Müller
Müller2
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2018, 19:55

Re: Anmeldung Freiberuflichkeit am Ende des Jahres

Beitrag von Müller2 »

Hallo,

...ich habe noch mal im Internet gesucht und kann mir meine Frage selbst beantworten...
man kann die Ausgaben für den Betrieb vor Betriebsbeginn - absetzen, weil sie als Betriebsausgaben gelten! :D

Viele Grüße

Müller
Antworten