Freiberufler wird Arbeitnehmer // was passiert mit Anlagevermögen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Frau P
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2018, 17:27

Freiberufler wird Arbeitnehmer // was passiert mit Anlagevermögen?

Beitrag von Frau P »

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei diesen Fragen:

Ich habe die Möglichkeit auf eine Festanstellung für 9 Monate mit der Möglichkeit auf Verlängerung auf 1 Jahr.
Das Ganze würde Mitte April/Anfang Mai 2018 starten. Das Gehalt liegt unter der Einkommensbemessungsgrenze.

Kann ich trotzdem (nebenbei) freiberuflich bleiben?
Ich habe nicht vor zu arbeiten, aber es gibt mir die Möglichkeit nach dem Jahr ggfs. wieder freiberuflich zu arbeiten.

Informiere ich das Finanzamt einfach darüber, dass mein Haupteinkkommen nun aus einer Festanstellung kommt?

Was mache ich dann mit meinem Anlagevermögen (Auto, Laptop, Handy)?
Alle Versicherungen für die Selbständigkeit würde ich kündigen.
Da die Festanstellung meine Haupteinnahmequelle wäre, ist mein Auto dann ja auch kein Firmenwagen mehr und ich müsste eigentlich auch keinen geldwerten Vorteil mehr zahlen.

Vielen Dank!
Antworten