Nebenwohnsitz

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
franke
Beiträge: 19
Registriert: 24. Apr 2016, 13:16

Nebenwohnsitz

Beitrag von franke »

Hallo,

ich lebe in Dresden und hatte letztes Jahr eine Arbeit in München (Freiberufler, Softwareentwicklung).
In München habe ich mir zuerst ein Zimmer, später eine Wohnung gemietet.
Kann ich die Kosten für die Unterkunft als Ausgabe in der EÜR geltend machen?
Kann ich ebenso die Energiekosten abrechnen?

Kann ich auch die Extrakosten für doppelte Haushaltsführung geltend machen (von Schneebesen über Lampe bis Möbel)?

Meine Arbeit gin unerwartet schnell im Oktober zu Ende.
Die Miete für die Wohnung habe ich weitergezahlt
(a weil ich einen Mietvertrag habe und b weil ich erwartet habe, dass ich in München schneller wieder Arbeit finde, als in Dresden).
Kann ich die Mietkosten für München für die Zeit, die ich mich in Dresden aufgehalten habe und keinen Auftrag hatte, geltend machen?

Danke für Hilfe!
Frank
Antworten