Familienheimfahrt betrieblich oder privat?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hans.Meiser
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2018, 21:47

Familienheimfahrt betrieblich oder privat?

Beitrag von Hans.Meiser »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich neu angemeldet und freue mich auf vielleicht regen Austausch.

Im Rahmen einer im Januar 2017 begonnenen Selbständigkeit und nun anstehenden Buchführung tun sich bei mir langsam sehr viele Fragen auf, die ich mir nicht alleine beantworten kann.

Im Moment beschäftigt mich die richtige steuerliche Behandlung meines hoffentlich noch privaten PKWs.

Meine Situation ist die folgende:

Ort A ist mein Hauptwohnsitz, da dort aufgrund anwesender Familie mein Lebensmittelpunkt ist.

Ort B ist von Ort A ca. 300km entfernt (einfache Strecke) und mein angemeldeter Zweitwohnsitz. Dort übernachte ich kostenlos bei Verwandten.

Ort C ist von Ort B ca 15 km entfernt. Dort betreibe ich seit 1.1.17 eine eigene Praxis (Heilberuf mit Kassenzulassung, keine Umsatzsteuer).

Ich fahre jeden Sonntag 300km von Ort A nach Ort B. Dort übernachte ich und arbeite jeweils Montag und Dienstag an Ort C. Montag auf Dienstag übernachte ich ebenfalls an Ort B. Dienstag abend nach der Arbeit fahre ich zurück zu Ort A, wo ich den Rest der Woche übernachte. Donnerstag und Freitag gehe ich an Ort A außerdem einer nichtselbständigen Tätigkeit nach (wissenschaftlicher Mitarbeiter im öffentlichen Dienst). Mein Haupteinkommen beziehe ich wahrscheinlich aus der selbständigen Tätigkeit (wahrscheinlich, weil die 1. Steuererklärung noch aussteht und es knapp werden könnte). Die Tätigkeitsstätte meiner Anstellung ist ca. 10km von meiner Wohnung an Ort A entfernt. Alle Fahrten werden mit meinem privaten PKW ausgeführt (2017 war er 9 Jahre alt)

Ich frage mich nun, ob die Fahrten zu meinem Zweitwohnsitz als betriebliche Fahrten gelten oder nicht. Wenn ja, wären ca. 85% meiner wöchentlich gefahrenen km betrieblich und ich müsste mein Privatauto als Dienstwagen führen inkl. 1% Regel und Benachteiligung bei der Familienheimfahrt. Wenn die Familienheimfahrten als Privatfahrten zählen, dann würde es beim Privatauto bleiben und ich könnte die Familienheimfahrten mit 30Cent pro km absetzen. Da das Auto aufgrund des Alters auch keine Abschreibung mehr erlaubt, wirkt die Variante "Privatauto" auf mich zunächst wesentlich attraktiver. Was sagt ihr dazu?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Familienheimfahrt betrieblich oder privat?

Beitrag von schlauelia »

Rechnen Sie mal aus: Gesamtfahrten 2017 in km: davon Fahrten zur selbständigen Tätigkeit( das sind dann wohl die Familienheimfahrten?), Fahrten zu Arbeitnehmer-Tätigkeit, Fahrten privat?

Wenn privat + AN-Fahrten unter 50% müsste der PKW ins Betriebsvermögen - das wissen aber nur Sie - und wenn Sie z.B. weniger km betrieblich abrechnen?
Hans.Meiser
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2018, 21:47

Re: Familienheimfahrt betrieblich oder privat?

Beitrag von Hans.Meiser »

Danke Schlauelia für die Antwort,

Sie unterscheiden zwischen 3 Fahrten: Privaten Fahrten, Fahrten zur Arbeitnehmer-Tätigkeit und Fahrten zur Selbständigen Tätigkeit.

Private Fahrten sind klar.

Fahrten zur Arbeitnehmer-Tätigkeit (Von Ort A zu meinem Arbeitsplatz) sind auch klar.

Fahrten zur Selbstständigen Tätigkeit zwischen Ort B und Ort C, wo meine Betriebsstätte ist, sind auch klar.

Aber was ist mit Fahrten von Ort A nach Ort B. Das sind die Fahrten von meinem Lebensmittelpunkt zu meinem Zweitwohnsitz in der Nähe meiner Betriebsstätte. Diese Fahrten sind mir eben nicht klar. Sind das private oder betriebliche Fahrten?



Den anderen Tipp habe ich verstanden. Danke dafür.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Familienheimfahrt betrieblich oder privat?

Beitrag von schlauelia »

Ort B suchen Sie auf, um in Ort C die selbständige Tätigkeit auszuüben? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Fahrt dann hier zuzuordnen - also betrieblich.
Antworten