EÜR mit oder ohne MwSt

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
franke
Beiträge: 19
Registriert: 24. Apr 2016, 13:16

EÜR mit oder ohne MwSt

Beitrag von franke »

Hallo,

bis 2015 war ich Kleinunternehmer ohne MwSt.
Nun ist das anders und ich möchte wissen, ob ich in der EÜR meine Rechnungsbeträge mit oder ohne MwSt. eintrage.

Dank,
sagt Frank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: EÜR mit oder ohne MwSt

Beitrag von schlauelia »

in der EÜR werden alle Einnahmen eingetragen: bei USt-Pflicht werden die Beträge in netto + USt aufgeteilt: dazu gibt es gesonderte Zeilen, die sich aber aus jeder Buchführung automatisch ergeben! Elektronische Abgabe erforderlich - also ein Buchführungsprogramm nutzen!
Lia
franke
Beiträge: 19
Registriert: 24. Apr 2016, 13:16

Re: EÜR mit oder ohne MwSt

Beitrag von franke »

Danke Lia!

Errechnet sich der Gewinn dann aus netto-Einnahme minus Ausgaben oder aus brutto Einnahme-minus Ausgaben?
Ich benutze eine Tabelle (Calc, so was wie Excel). Sollte doch gehen, oder?

Frank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: EÜR mit oder ohne MwSt

Beitrag von schlauelia »

nein - geht nicht!
Buchführung mit USt erforderlich, Einnahmen minus Ausgaben- Programm rechnet ust-liche Angaben raus.

Lia
franke
Beiträge: 19
Registriert: 24. Apr 2016, 13:16

Re: EÜR mit oder ohne MwSt

Beitrag von franke »

Gibt es solche Programme auch kostenfrei?
Gibt es eine Übersicht oder Empfehlungen für solche Programme?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: EÜR mit oder ohne MwSt

Beitrag von schlauelia »

arbeiten Sie kostenfrei?

Die Kosten für ein kleines Programm sind überschaubar und das kann sich jeder leisten! Man muss natürlich auch etwas Ahnung von Buchführung haben -- siehe Ihre Fragen. Da ist die Ausgabe für einen Berater oder ein Programm oft niedriger, als die Kosten, die bei falschen Steuererklärungen kommen können!

Die Ratschläge hier kosten doch auch nichts - manchmal bin ich verärgert, dass alle nur umsonst Infos haben wollen und dann auch noch ärgerlich reagieren, wenn die Antworten nicht so ausfallen, wie sie erwarten. Das ist jetzt nicht speziell auf Sie gemünzt.

Lia
franke
Beiträge: 19
Registriert: 24. Apr 2016, 13:16

Re: EÜR mit oder ohne MwSt

Beitrag von franke »

Hallo Lia,

ich habe heute beim Finanzamt angerufen und nachgefragt welche Software ich verwenden darf oder muss.
Und der freundliche Herr sagte, dass es darüber keine Bestimmungen gibt und Excel oder Calc voll ausreichend sind.

Nichts desto trotz wäre eine spezielle Buchhaltungssoftware ganz interessant, ob kostenfrei oder nicht.
Daher war meine Frage ob es Empfehlungen gibt.

Grüße,
von Frank
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: EÜR mit oder ohne MwSt

Beitrag von StephanM »

Kostenfrei gibt es zumindest das Programm "Elster Formular" zum download. Darin kann man alle gängigen Steuervordrucke und auch die Anlage EÜR verarbeiten.
Mit den Tabellenkalkulationsprogramm kann man sich die Daten vorbereiten und dann dort eintragen.
Antworten