Nachträglicher festgestellter Gewinn > 4980Eur. Was passiert mit der KV & Steuer bei gemeins. Veranlagung??

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Christian123
Beiträge: 32
Registriert: 23. Sep 2014, 19:14

Nachträglicher festgestellter Gewinn > 4980Eur. Was passiert mit der KV & Steuer bei gemeins. Veranlagung??

Beitrag von Christian123 »

Hallo zusammen,

meine Frau studiert und ist selbstständig und verdient 10t€ p.a. Die max. Grenze ohne KV zahlen zu müssen liegt bei 4980Eur. 5500Eur können als Kosten abgesetzt werden, da das Studium als Fortbildung gilt. Das Finanzamt streicht nun die Fahrten zur Arbeitsgruppe, so dass das Einkommen auf 5.500Eur steigt. Demnach sind plötzlich KV-Beiträge fällig.

Fragen:

- Sind hier tatsächlich 4600Eur an KV fällig die nicht abzugsfähig sind, da diese erst nach dem Festsetzten der Einkommenssteuerbescheide im Folgejahr fällig sind in dem wegen der Schwangerschaft nichts verdient wird?

- Ist es so, dass der Steuersatz des Ehegatten beim Höchsatz liegt und bei gemeinsamer Veranlagung des Geringverdieners aus Selbstständigkeit bei 33%; dies ging zumindest bei elster hervor, als ich den Gewinn um 1t€ hochgesetzt hatte, wurde die Besteuerung mit 330Eur ausgewiesen. Erhöhte ich das Einkommen vom Hauptverdiener (>50T€) war die Steuer mit 44% Steueranteil deutlich höher. Hier dachte ich, dass sich dies bei der geinsamen Veranlagung egal ist wer was verdient!?

Krass finde ich, dass man bei einem Verdienst als Selbstständiger bei einem Einkommen von 5000-9600Eur sogar noch Geld für das Arbeiten bezahlen muss, da hier schlagartig die KV fällig wird !? Ist das Richtig oder gibt es hier eine Übergangsregelung? Was denkt sich der Staat dabei, denn so hat ja jeder hartz4- Kandidat ja mehr als ein Student oder Selbstständiger mit geringem Einkommen?

Grß Chris
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08