Freiberufler: Absetzung der Internet- und Handykosten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kay
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2014, 13:11

Freiberufler: Absetzung der Internet- und Handykosten

Beitrag von Kay »

Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Derzeit bin ich Studierender, arbeite nebenher aber noch freiberuflich als Blogger bei zwei Onlinemagazinen und schreibe Artikel über Smartphones und Tablets. Nun muss ich für 2013 eine EÜR einreichen (meine Finanzbeamtin hat mir noch bis zum 20. Zeit gegeben) und weiß nicht so genau, wie ich meine Handy- und Internetkosten absetzen kann?

Das Handy nutze ich sowohl privat als auch beruflich, meistens aber privat. Den Internetanschluss nutze ich ebenfalls privat und beruflich, dort liegt das Verhältnis wohl eher 60 zu 40 für Privat. Nun denn, ich hab zwei Flatrates: Internet und Telefon kosten mich monatlich gut 28 Euro, das Handy gut 36 Euro. Im Netz findet man (ich übertreibe nicht) x verschiedene Antworten, wie viel man absetzen kann und daher meine Frage: Wie viel kann man denn nun absetzen? Gibt es dort Pauschalbeträge, die ich nutzen kann?

Danke und Gruß, Kay :)
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Freiberufler: Absetzung der Internet- und Handykosten

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Tag,

es kommt auf die tatsächliche Nutzung drauf an.

Also, wenn sie ihren Internetanschluss zu 60 Prozent betrieblich nutzen, so können sie sicherlich auch 60 Prozent der Kosten bei der EÜR berücksichtigen.

Sie müssen jedoch dabei bedenken, dass die Nutzung evtl. bei der Betriebsprüfung nachgewiesen werden muss!

Folgenden Beitrag können sie dazu auf meinem Blog lesen: http://www.steuer-info-blog.de/tipps-fu ... andys.html

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de
Antworten