Abrechnung Reisekosten geschäftlich/privat

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
stefraste
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2016, 15:59

Abrechnung Reisekosten geschäftlich/privat

Beitrag von stefraste »

Hallo,
angenommen es ist folgende Situation:
Unternehmer, der am Ort A wohnhaft ist, reist für einen Auftrag zum Ort B. Von dort aus, reist er privat weiter zum Ort C. Vom Ort C kehrt er zum Wohnort A zurück.
Wie werden nun die Reisekosten abgerechnet? Die Reise von A nach B ist klar geschäftlich veranlasst, von C nach A ist klar privat, aber wie sieht es mit von B nach C aus?
Und was wäre, wenn der Unternehmer von der privaten Reise zum Ort C zunächst wieder für eine Fortsetzung des Arbeitsauftrags zum Ort B zurückkehrt und von dort weiter nach Hause zum Ort A?
Und gibt es da auch Unterschiede zwischen In- und Ausland?
Danke für eure Einschätzungen!
Antworten