Übungsleiterpauschale überschritten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
nadjag2109
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2020, 13:48

Übungsleiterpauschale überschritten

Beitrag von nadjag2109 »

Hallo,

ich war im Jahr 2019 erstmalig nebenberuflich als Dozentin tätig und habe den Übungleiterpauschalbetrag um 600 Euro überschritten.

Nun weiß ich, das ich die 600€ versteuern muss und den vollen Betrag von 3000€ in meiner Einkomenssteuererklärung angeben. Aber wo?

Ich lese die verschiedensten Dinge. Es gibt die Möglichkeit in Anlage N, Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, Anlage S, EÜR...

Außerdem habe ich Ausgaben in Verbindung mit meiner nebenberuflichen Tätigkeit, welche sich auf ungefähr 600€ belaufen.

Ich dachte, dass ich von den 3000€ meine Ausgaben von 600€ abziehen darf, wodurch ich auf den steuerfreien Pauschbetrag von 2400€ komme. So wird das auch einige Male aufgezeigt.

Allerdings habe ich auch andere Erklärungen gefunden, dass sobald ich von den 3000€ Ausgaben abziehe, den Restbetrag komplett versteuern muss.

Sorry ist mein erstes Jahr und alles wirklich sehr verwirrend.

Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Übungsleiterpauschale überschritten

Beitrag von muemmel »

Ich dachte, dass ich von den 3000€ meine Ausgaben von 600€ abziehen darf, wodurch ich auf den steuerfreien Pauschbetrag von 2400€ komme. So wird das auch einige Male aufgezeigt. Nö. Sie dürfen Ausgaben nur abziehen, wenn sie (die Ausgaben) 2.400 Euro überschreiten - das ist offenbar nicht der Fall.
Es gibt die Möglichkeit in Anlage N, Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, Anlage S, EÜR... Da Sie da ja nicht angestellt waren, gehört es in die Anlage S und in die Anlage EÜR.
nadjag2109
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2020, 13:48

Re: Übungsleiterpauschale überschritten

Beitrag von nadjag2109 »

Ok vielen Dank, ist verstanden. Ich gebe es in beiden an.