Seite 1 von 1

Steuerformulare für GbR

Verfasst: 14. Mai 2019, 19:34
von ST__KW
Liebes Forum,

ich bin verantwortlich für eine GbR. Diese GbR hat in den ersten beiden Jahren keinen Umsatz gemacht, sie war nicht geschäftstätig. Damit alles korrekt dokumentiert ist gibt es trotzdem eine Einnahmen Überschuss Rechnung (EÜR) und in den persönlichen Steuererklärungen wurde die GbR angegeben. Null Euro Einnahmen, Null Euro Ausgaben.

Irgendwann mahnte das Finanzamt Stuttgart II eine gesonderte Steuererklärung für die GbR an. Ich fand keine passenden Formulare und informierte das Finanzamt formlos darüber, dass es keine Einnahmen gab. Wenn es Formulare gäbe würde ich Sie ausfüllen, man soll mir nur sagen welche. Als Antwort erhielt ich: "Eine formlose Notiz ihrerseits reicht hierfür leider nicht aus. Allerdings kann in ihrem Fall auf eine elektronische Abgabe verzichtet werden. Die Formulare für die Abgabe in Papierform finden Sie auf der Internetseite des Bundesfinanzministeriums." Zugleich erhielt ich die Androhung eines Zwangsgeldes.

Ich konnte unter den hunderten von Formularen kein passendes Formular finden und fragte beim Finanzamt nach, ob sie mir bitte das genaue Formular nennen können oder mir einen Link oder pdf schicken können. Zugleich beantragte ich Elster Zugangsdaten.

Vom Finanzamt habe ich bis heute weder eine Antwort noch Elster Zugangsdaten erhalten, dafür aber ein Gewerbesteuer-Zwangsgeld von 200 €.

Ich bin total ratlos und hoffe hier kann mir jemand sagen welches Formular oder welche Formulare ich ausfüllen muss. Viel kann es ja nicht sein, bei Null Euro Ein- und Ausgaben.

Danke und viele Grüße
Stephan

Re: Steuerformulare für GbR

Verfasst: 15. Mai 2019, 17:47
von Severina
ESt 1 B
Anlage FB
Anlage FE 1
Anlage EÜR

Ob weitere Formulare zur Feststellungserklärung nötig sind, ergibt sich aus Ihrer Schilderung nicht

Umsatzsteuererklärung
Gewerbesteuererklärung, da diese ja offenbar gesondert angefordert wurde ($25 GewStDV)

Re: Steuerformulare für GbR

Verfasst: 17. Mai 2019, 09:23
von schlauelia
oder zum Finanzamt gehen und dort die Papierformulare abholen!

Lia