Seite 1 von 1

Fahrtenbuch, Selbständig, regelm.Arbeitsstätte

Verfasst: 19. Jan 2019, 20:21
von bapimueller
Hallo zusammen,

ich bin selbständiger IT-Berater und habe wechselnde Projekte und damit auch wechselnde Einsatzorte. Die Projekte sind im SAP Umfeld angesiedelt und dauern gut ein halbes 1/2 Jahr und länger. Meine geschäftlichen Fahrten betragen 70% und mehr. Bisher habe ich meine Fahrten immer als geschäftliche Fahrt im Fahrtenbuch eingetragen, der Privatanteil wurde in der Spalte 'Privat' erfaßt. - 2014 wurde ja die 'regelmäßige Arbeitsstätte' ins Leben gerufen. Wie wären meine bisherigen betrieblichen/geschäftlichen Fahrten dann zu erfassen? Wie ist mit dem Aspekt einfacher Entfernungskilometer umzugehen?

Bsp.
Mo 240km Hinfahrt zu Projekt
12 km Hotel 1
Di 14 km Projekt
12 km Hotel 1
Mi 11 km Projekt
18 km Hotel 2
Do 19 km Projekt
18 km Hotel 2
Fr 19 km Projekt
246 km Heimfahrt

in der Folgewoche kanns es sein, dass ich ein anderes Hotel habe und somit auch andere Entfernungen.

Viele Grüße,
bapimueller