Steuerfrage beim teilweisen Wohnen und Arbeiten im Ausland

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
astknicker
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2017, 12:05

Steuerfrage beim teilweisen Wohnen und Arbeiten im Ausland

Beitrag von astknicker »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Steuererklärung 2016:

Ich habe 2016 in Deutschland als Freiberufler (Kleinunternehmerregelung) umsatzsteuerbefreit gearbeitet (Bereich Bildung). Im August 2016 bin ich nach Polen gezogen (mein Wohnsitz und Lebensmittelpunkt ist seitdem in Polen) und arbeite seitdem als selbständiger Sprachlehrer. Dafür musste ich eine Firma in Polen anmelden. Mein Einkommen in Polen versteuer ich auch monatlich.

Die Frage ist jetzt: Zählt mein in Polen erzieltes Einkommen als globales Einkommen? Muss ich dieses bei meiner deutschen Steuererklärung mit angeben? Macht für mich keinen Sinn da ich es in Polen ja versteuert habe und die Einnahmen unter meiner polnischen Firma laufen. Also nichts mit meiner Selbständigkeit in Deutschland zu tun hat.

Dieselbe Frage stellt sich für die Abschreibung der Sozialbeiträge. Seit Oktober 2016 bin ich in Polen und nicht mehr in Deutschland krankenversichert. Muss ich denn bei der Steuererklärung trotzdem angeben dass ich im Ausland krankenversichert war bzw lassen sich diese Beiträge auch steuerlich absetzen? Macht für mich auch keinen Sinn da die polnischen Sozialbeiträge mir auch schon steuerlich verrechnet werden.

Ich hoffe ich konnte die Situation verständlich erklären und freue mich über jede Hilfe!

Danke!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfrage beim teilweisen Wohnen und Arbeiten im Ausland

Beitrag von muemmel »

Zählt mein in Polen erzieltes Einkommen als globales Einkommen? Muss ich dieses bei meiner deutschen Steuererklärung mit angeben? Zweimal ja.
Macht für mich keinen Sinn Ja und? Das ändert auch nichts an der Rechtslage...
Antworten