Jahreabschluss Ist-Versteuerung

Moderator: muemmel

claussbj
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2017, 14:00

Jahreabschluss Ist-Versteuerung

Beitragvon claussbj » 27. Mär 2017, 14:09

Hallo,
ich habe eine kleine Verständnisfrage.

Ich bin grad dabei meinen Jahresabschluss für 2016 zu machen und habe eine Frage zur Ist-Versteuerung.
Hierbei wird ja die Steuer erst nach Geldeingang fällig. Gilt das auch für den Jahreswechsel?
Also wenn ich für November oder Dezember eine eine Rechnung geschrieben habe, diese aber erst im Januar 2017 bezahlt wird. Wird dann die Steuer für 2016 oder 2017 zugeordnet?

Vielen Dank
Gruß
Björn

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 
schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 18:54

Re: Jahreabschluss Ist-Versteuerung

Beitragvon schlauelia » 27. Mär 2017, 18:11

bei der USt in 2017 ( Ausnahme wie bei EÜR), bei der ESt kommt es darauf an, ob EÜR ( hier 10 Tage - Regel bei regelmäßigen Re beachten) oder Bilanz.
Lia


Zurück zu „Jahresabschluss“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste