Jahreabschluss Ist-Versteuerung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
claussbj
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2017, 15:00

Jahreabschluss Ist-Versteuerung

Beitrag von claussbj »

Hallo,
ich habe eine kleine Verständnisfrage.

Ich bin grad dabei meinen Jahresabschluss für 2016 zu machen und habe eine Frage zur Ist-Versteuerung.
Hierbei wird ja die Steuer erst nach Geldeingang fällig. Gilt das auch für den Jahreswechsel?
Also wenn ich für November oder Dezember eine eine Rechnung geschrieben habe, diese aber erst im Januar 2017 bezahlt wird. Wird dann die Steuer für 2016 oder 2017 zugeordnet?

Vielen Dank
Gruß
Björn
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Jahreabschluss Ist-Versteuerung

Beitrag von schlauelia »

bei der USt in 2017 ( Ausnahme wie bei EÜR), bei der ESt kommt es darauf an, ob EÜR ( hier 10 Tage - Regel bei regelmäßigen Re beachten) oder Bilanz.
Lia
Antworten