GbR aber verschiedene Steuerberater

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
dasbrod
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2017, 15:18

GbR aber verschiedene Steuerberater

Beitrag von dasbrod »

Hallo Zusammen,

habe eine recht verzwickte Situation:

Ich betreibe seit 2016 zusammen mit 2 Freunden eine GbR. Wir hatten nur Ausgaben, keine Einnahmen.
Alle 3 machen es als Nebenerwerb.
Wir haben seit Anfang an einen Steuerberater, allerdings ist jetzt das Problem aufgetreten, dass er auf Grund persönlicher Vorfälle derzeit nicht "einsatzfähig" ist.
Einer von uns möchte nun seine persönliche Steuererklärung über einen anderen Steuerberater abwickeln lassen (ohne Berücksichtigung der GbR), da er nicht warten will bis sich unser Berater wieder meldet...

Ist das überhaupt möglich (Berater ist ja beim Finanzamt hinterlegt) und wenn ja, könnten wir anderen beiden da später Probleme bei der Erklärung der GbR kriegen?

Wäre schon wenn das jemand aufklären kann
Danke!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: GbR aber verschiedene Steuerberater

Beitrag von schlauelia »

das sind verschiedene Baustelle: Die Steuererklärung der GbR und für jeden Gesellschafter die ESt-Erklärungen.

Da können vier verschiedene Stb beteiligt sen, oder nur einer für die GbR und jeder macht seine ESt selber.

Wenn ein Stb "nicht einsetzbar" ist, geht das schon berufsrechtlich nicht, und Sie können sich einen anderen suchen! Mandate können jederzeit entzogen werden.

Lia
Antworten