In Ausland leben und arbeiten, Konto in Deutschland

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
OMAB
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2015, 03:29

In Ausland leben und arbeiten, Konto in Deutschland

Beitrag von OMAB »

Hallo,
Also ich muss zugeben, dass ich so ziemlich durchanander bin, da bis jetzt jeder mir etwas anderes erzählt!

Ich wohne seit mehr als 10 Jahren in Dubai und habe mich auch in Deutschland Komplet abgemeldet.
Seit ca.1 Jahr arbeite ich für mehreren Deutschen Unternehmen mit Sitz in Deutschland als Berater für die Länder im mittleren Osten als Provisionsbasis hier in Dubai.
Ich bekomme meine Provision auf mein Deutsche Konto in Deutschland überwiesen und bis Heute gab es auch keine Probleme damit.
Jetzt erzählt mir eine Bekannte der sich einwenig auskennt, dass ich obwohl nicht in Deutschland lebe und auch dort nicht arbeite,steuerpflichtig bin!
Im Grunde, benutze ich ja nur mein Konto in Deutschland und nicht mehr, die Firmen können ja genauso mein Provision nach Dubai überweisenund wird wahrscheinlich niemanden interessieren.

Hat jemanden von euch, eine Idee wie es in so ein Fall ist?
Freue mich auf euren Komentare.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: In Ausland leben und arbeiten, Konto in Deutschland

Beitrag von muemmel »

Jetzt erzählt mir eine Bekannte der sich einwenig auskennt, dass ich obwohl nicht in Deutschland lebe und auch dort nicht arbeite,steuerpflichtig bin! Ganz einfach - die Bekannte kennt sich offenbar doch nicht aus. Die Steuerpflicht entsteht aus dem Wohnsitz in D. Ohne Wohnsitz in D eventuell durch Arbeit oder Einkommen (etwa durch Besitz vermieteter Wohnungen) in D. Todsicher entsteht sie nicht durch ein Konto in D.
OMAB
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2015, 03:29

Re: In Ausland leben und arbeiten, Konto in Deutschland

Beitrag von OMAB »

Danke für deine Antwort,