der erste Jahresabschluss

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
arissama
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2011, 13:00

der erste Jahresabschluss

Beitrag von arissama »

Hallo erstmal und vielen lieben Dank im Voraus, für das Zeit nehmen, diesen Beitrag zu lesen und mir eventuell einen Tipp zu geben.

Ich bin seit Anfang des Jahres selbstständig und gelte noch als Jungunternehmerin - ich bin in einem offiziell freien Gewerbe tätig, weshalb ich auch keinen Gewerbeschein brauche. Nun ist die Frage, da ich ja jetzt zu meinem ersten Jahresabschluss und meiner persönlichen Steuererklärung komme, wie ich das am Besten angehe, da ich das noch nie gemacht habe. Was kann ich jetzt genau von der Steuer absetzen lassen, welche Belege muss ich angeben, muss ich Kopien aller Belege mitsenden - wie gebe ich mein Einkommen an, muss ich dafür Kontoauszüge vorweisen können?

Vielen lieben Dank für eine eventuelle Hilfestellung.

Mit liebem Gruß,
Arissama
Ratatouille
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jan 2009, 15:05

Re: der erste Jahresabschluss

Beitrag von Ratatouille »

Hallo,
wenn du das noch nie gemacht hast und Fragen hier nicht beantwortet werden, wüerde ich mich an deiner Stelle mal bei den Fachleuten von steuerberaten.de melden, die sind kompetent und machen alles zu einem total günstigen Preis. Zumindest kannst du vorher erfragen, was dich etwas kosten wird.
Grüße
Ratatouille
Antworten