Scheinselbständigkeit als Student

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Nora-Sophie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2019, 21:39

Scheinselbständigkeit als Student

Beitrag von Nora-Sophie »

Liebes Forum,

nachdem ich mich nun mehrere Stunden durchs Internet gesucht habe und immernoch nicht schlauer bin, versuche ich es einmal hier:

Wenn ich als Student eine (nebenberufliche) selbständige Tätigkeit aufnehme, mit der ich allerdings unter dem Steuerfreibetrag bleibe, besteht dann trotzdem die Gefahr einer Scheinselbständigkeit? Mir ist das unklar, weil ich ja unter dem Steuerfreibetrag nicht sozialversicherungspflichtig bin bzw. meine Krankversicherung über den Studentenstatus halten kann.

Falls erstere Frage mit ja beantwortet werden muss: Wenn meine Haupeinkünfte nun durch meine Eltern entstehen, ich also nicht einmal annähernd 5/6 meines "Einkommens" mit der selbständigen Tätigkeit verdiene, ist damit das Problem der Scheinselbständigkeit behoben?

Ich hoffe, dass ich nicht in steuerrechtliche Fettnäpfchen getreten bin und freue mich auf eure Hilfestellungen!

Nora
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Scheinselbständigkeit als Student

Beitrag von Severina »

Moment: Der Steuerfreibetrag hat mit der Sozialversicherung nichts zu tun.
Antworten