Kosten durch auswärtigen Auftrag absetzbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Olivar
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2019, 14:29

Kosten durch auswärtigen Auftrag absetzbar?

Beitrag von Olivar »

Hallo, ich bin Freiberufler. Im Moment winkt ein Auftrag in einer anderen Stadt, der mich dazu zwingen würde, ein halbes Jahr lang eine Wohnung zeitzumieten und weitere Kosten zu tragen, die in einer solchen Situation anfallen, etwa für den Öffentlichen Nahverkehr, geleg. Fahrten nach Hause etc.

Ich frage mich, ob solche Kosten steuerlich absetzbar sind.

Vielen Dank.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kosten durch auswärtigen Auftrag absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Ja, natürlich - das nennt man doppelte Haushaltsführung. Zu den von Ihnen genannten Kosten kommen sogar noch die pauschalisierten Verpflegungsmehraufwendungen. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelte_Haushaltsf%C3%BChrung_(Deutschland)
Antworten