Freiberufliche Einnahmen für gewerbliche Ausgaben nutzbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
aniko
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2018, 15:20

Freiberufliche Einnahmen für gewerbliche Ausgaben nutzbar?

Beitrag von aniko »

Hallo,
gerade stehe ich ziemlich auf dem Schlauch:
Kann ich freiberufliche Einnahmen für Ausgaben nutzen, die ich für meine gewerbliche Tätigkeit benötige?
Ich habe für beide Tätigkeiten getrennte Steuernummern und in meinem Kopf habe ich beide Tätigkeiten bisher wie getrennte Unternehmen betrachtet, d.h. ich wollte mich nicht aus der freiberuflichen "Kasse" bedienen, um gewerbliche Beitrabsausgaben zu tätigen.
Aber ist das denn richtig so oder hab ich da einen Denkfehler? Läuft es finanziell vielleicht doch alles in EINEN Topf da ich EIN Unternehmer bin, so dass ich meine gesamten Einnahmen sowohl für freiberufliche als auch für gewerbliche Betriebsausgaben nutzen kann, so lange ich es in den Steuererklärungen klar trenne und aufschlüssele?
Antworten