Freiberufler, zwischendurch angestellt, was passiert mit Abschreibungen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Pixelschubser
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2017, 08:08

Freiberufler, zwischendurch angestellt, was passiert mit Abschreibungen?

Beitrag von Pixelschubser »

Hallo,

ich arbeite als Freiberufler im IT-Bereich. Nun werden in meinem Bereich mehr und mehr Projekte als Arbeitnehmerüberlassungen angeboten, die teilweise lukrativ genug sind um darüber nachzudenken.
Gesetz dem Fall ich würde im gesamten nächsten Jahr angestellt in einer Arbeitnehmerüberlassung arbeiten, und meine selbstständige Tätigkeit in diesem gesamten Jahr keinen Cent einbringen, wie behandle ich dann die Abschreibungen? Als Freiberufler nutze ich ein Auto, PC, Notebook, mehrere Mobiltelefone usw.. Für die Arbeitnehmerüberlassung würde ich mit dem sonst freiberuflich genutzten Auto zum Kunden, ähh, Arbeitgeber, fahren.
Wie sieht das mit dem Auto aus? Dort würde ich ja die Entfernungspauschale als Arbeitnehmer ansetzen... denke ich mal? Gerät das nicht mit der Abschreibung aus der Selbstständigkeit in Konflikt?
Das erscheint mir unter steuerlichen Aspekten ein bisschen... schwierig?

Vielen Dank.
Antworten