Höhe der Steuervorauszahlung für Anstellung mit nebenher freiberufllicher Tätigkeit

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
TwinT
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dez 2017, 17:37

Höhe der Steuervorauszahlung für Anstellung mit nebenher freiberufllicher Tätigkeit

Beitrag von TwinT »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Grundsatzfragestellung weiterhelfen. Mal angenommen man hat ein Ehepaar, bei der der Mann ein Gehalt A aus einem Angestelltenverhältnis und die Frau ein Gehalt B aus einem anderen Angestelltenverhältnis bezieht. Dann werden monatlich mit der Lohnsteuerbescheinigung die Steuern vom Brutto-Gehalt abgezogen. Eine Steuervorauszahlung gibt es ja in dem Fall nicht. Soweit alles klar.

Mal angenommen, der Mann kriegt zukünftig ein zusätzliches Einkommen C aus freiberuflicher (selbstständiger) Tätigkeit nebenher zu seinem normalen Anstellungsverhältnis. Dafür muss er dann den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und die Einkünfte für nichtselbstständige und selbstständige Einkünfte der Ehepartner eintragen/abschätzen. Die Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit machen dabei weiterhin den Großteil des Einkommens aus. Anschließend wird durch das Finanzamt festgelegt, welche Vorauszahlungen für die Einkommenssteuer quartalsweise zu leisten sind (mal angenommen Umsatzsteuer und Gewerbesteuer sind hier nicht relevant).

Meine Frage ist jetzt eigentlich ganz simpel:
Muss der Mann dann Einkommenssteuervorauszahlungen quartalsweise auf die zu erwartende Steuer nur für das Zusatzeinkommen C leisten oder wird die Vorauszahlung auch ab dem Zeitpunkt mit auf das Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit angerechnet, d.h. Einkommenssteuer-Vorauszahlung auf die Einkommen A und C (was deutlich höher wäre)? Oder gar zusammen veranlagt mit der Frau für alle drei Gehälter A, B und C?