Steuern unter 18?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Goku
Beiträge: 6
Registriert: 22. Nov 2018, 20:08
Wohnort: Köln

Steuern unter 18?

Beitrag von Goku »

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und biete Dienstleistungen im Internet an. Ich bin Freiberufler. Es gibt eine Seite auf der mich Leute finden können, welche eine gewisse Dienstleistung brauchen. Die Zahlungsabwicklung läuft über diese Seite.

Ich habe gehört, dass man pro Monat maximal 450 Euro "verdienen darf". Stimmt das? Ich bewege mich langsam auf diese Marke zu und habe natürlich keine Lust auf Stress mit dem Finanzamt oder sonstigen. Dazu plane ich auch noch weitere Sachen im Internet zu machen, welche Geld einbringen, legale Sachen natürlich, mit denen es möglich ist, weit über 450 Euro zu verdienen.
Wie sieht's nun aus? Ab wann muss ich eine Steuererklärung oder so was machen? Ich habe keine Ahnung von Steuern.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuern unter 18?

Beitrag von muemmel »

Ab wann muss ich eine Steuererklärung oder so was machen? Ab der Überschreitung des steuerlichen Grundfreibetrags (siehe unten). Das bezieht sich allerdings nur auf die Einkommensteuer - eine Umsatzsteuererklärung muß trotzdem eingereicht werden. Da man bis 17.500 Euro Umsatz allerdings Kleinunternehmer ist, d. h., von der Umsatzsteuer befreit, ist die Erklärung verhältnismäßig simpel.
Ich habe gehört, dass man pro Monat maximal 450 Euro "verdienen darf". Stimmt das? Nö. Erstens darf man soviel verdienen, wie man will - bloß nicht unbedingt steuerfrei. Und was nun die 450 Euro anbelangt, so ist das in Minijobs relevant, d. h., einer bestimmten Form von Arbeitnehmertätigkeiten. Folglich hat das mit gewerblichen und freiberuflichen Tätigkeiten überhaupt nichts zu tun. Die Grenze zur Besteuerung bei der Einkommensteuer ist der z. Z. bei 9.000 Euro liegende Grundfreibetrag.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuern unter 18?

Beitrag von schlauelia »

welche Tätigkeit wird ausgeübt? Mit 15 Jahren ist man selten schon Freiberufler im steuerlichen Sinn ( dazu gehören idR Ausbildung als Arzt, Steuerberater, Rechtsanwalt...)

Egal wie alt man ist, muss auch Steuern zahlen, wenn die Einkünfte bzw. das zu versteuernde Einkommen über dem Grundfreibetrag liegt.

Viele Tätigkeiten sind ein Gewerbe: dazu ist eine Gewerbeanmeldung, die die Eltern unterschreiben müssen, erforderlich. Das gleiche gilt bei steuerlicher Anmeldung und bei allen Steuererklärungen als Minderjähriger!

Lia
Goku
Beiträge: 6
Registriert: 22. Nov 2018, 20:08
Wohnort: Köln

Re: Steuern unter 18?

Beitrag von Goku »

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

Ich bin Cutter/Videobearbeiter und nehme die verschiedensten Aufträge an, den Preis verhandel ich vorher und die meisten Kunden kommen aus den Staaten.
Mit Steuern habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da ich ja Anfangs so wenig verdient habe.

Wie genau funktioniert das mit einer Gewerbsanmeldung und steuerlicher Anmeldung? Muss man als Freiberufler(ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Freiberufler bin) nicht monatlich sondern jährlich die Steuern zahlen? War das nicht irgendwie so?

Kann mir das jemand erklären mit der Gewerbs- und Steueranmeldung? Oder eine Seite empfehlen auf der alles gut erklärt wird?
Wie ist das mit Steuererklärung? Ich kenne welche, die das selber gemacht haben und dann irgendwas falsch hatten. Ist ein Steuerberater deswegen ein Muss?

Gruß
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuern unter 18?

Beitrag von Severina »

Das mit der Freiberuflichkeit dürfte zu bezweifeln sein (s. z. B. hier:
http://www.medienvorsorge.de/steuerrecht/archiv-suche/searchdetail/cutter_freiberuflich_taetig/

Und für eine Gewerbeanmeldung Minderjähriger reicht die Erlaubnis der Eltern allein nicht aus :
https://www.offenbach.ihk.de/recht-und-steuern/gewerberecht/gewerberecht-von-a-z/gewerbeausuebung-durch-minderjaehrige/


(Wie postet man hier eigentlich einen Link?)
Goku
Beiträge: 6
Registriert: 22. Nov 2018, 20:08
Wohnort: Köln

Re: Steuern unter 18?

Beitrag von Goku »

Hallo, danke Severina!
Also ich persönlich finde schon, dass ein Cutter, ein Freiberufler ist. Ich bin der, der alles zusammenfügt, ja, nach den Wünschen des "Regisseurs", das gibt es. Aber ich bestimme immer noch die ganzen Details ganz allein. Dazu passiert es nicht selten, dass Leute zu mir kommen, mir verschiedene Videos, Bilder, Musik, etc. zuschicken und sagen "Mach was tolles daraus, lass deiner Kreativität den freien Lauf"(also nicht wortwörltlich so, aber so ungefähr :)

Meiner Eltern könnten mir die Erlaubnis geben, das müsste kein Problem sein. Und das Familiengericht müsste meines Erachtens nach auch zustimmen, also warum nicht?

Also Gewerbe weiß ich jetzt schonmal, wie siehts aus mit den Steuern? Ich höre öfter von Online-Steuererklärungen; ist sowas denn zuverlässig genug? Oder doch lieber selber die Steuern machen? Steuerberater wäre zu teuer, wenn ich mir hier die Durchschnittspreise im Internet anschaue.
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuern unter 18?

Beitrag von Severina »

Was du persönlich findest, ist aber leider nicht so wirklich relevant - du kannst das ja so schildern, aber die Entscheidung trifft das Finanzamt.

Und ob das Familiengericht da so problemlos zustimmt?
Ich kenne die Kriterien nicht, aber für 15jährige könnte eines sein, dass in diesem Alter nur in engen Grenzen gearbeitet werden darf - Stichwort Jugendschutzgesetz -
und die Schule im Vordergrund stehen soll (auch wenn Du das vielleicht anders siehst).

Was Du nun mit "Online- Steuererklärung" vs. "Selber machen" meinst, ist mit nicht so recht klar, das sind ja keine Gegensätze - mit der kostenlosen Software der Finanzverwaltung oder diversen käuflich zu erwerbenden Softwarelösungen mach man halt online seine Erklärung selber. Vor der Steuererklärung kommt aber die Gewinnermittlung.

Such mal nach Existenzgründerseminaren oder ähnlichem, gibt es schon mal bei Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, evtl auch VHS in größeren Städten - ein Forum kann Dir IMHO nicht den gesamten Ablauf erklären.
Antworten