Rechnung ohne Steuernr

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
veritas1234
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2018, 17:59

Rechnung ohne Steuernr

Beitrag von veritas1234 »

Hallo,

ich hatte einmalig freiberuflich einige Stunden gearbeitet und dafür eine Rechnung gestellt. Nebenbei habe ich noch einen anderen Angestellten-Job. Hätte ich für diese Rechnung eine Steuernr. beantragen müssen oder war es in Ordnung, diese ohne Steuernr. zu stellen, da es einmalig war? Es war im niedrigen 3-stelligen Bereich.

Bei meiner Steuererklärung (bisher habe ich noch nie eine gemacht) muss ich die Arbeit natürlich angeben.

Danke im Voraus.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Rechnung ohne Steuernr

Beitrag von muemmel »

Hätte ich für diese Rechnung eine Steuernr. beantragen müssen JEDER hat eine Steuernummer. "Beantragen" muß man sie allenfalls, wenn man den entsprechenden Brief vom Bundeszentralamt für Steuern verschlampt hat.
oder war es in Ordnung, diese ohne Steuernr. zu stellen Ja, da es um eine einmalige Leistung ging.
Bei meiner Steuererklärung (bisher habe ich noch nie eine gemacht) muss ich die Arbeit natürlich angeben. Eher nicht - wenn "niedriger dreistelliger Betrag" bedeutet, daß es nicht mehr als 410 Euro waren, muß das nicht angegeben werden bzw. es muß keine Steuererklärung gemacht werden. Siehe hier: https://www.aktuell-verein.de/nebeneinkuenfte/
veritas1234
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2018, 17:59

Re: Rechnung ohne Steuernr

Beitrag von veritas1234 »

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe tatsächlich noch keine Steuernummer mitgeteilt bekommen, lediglich die Steuer-ID-Nr. Hatte es so verstanden, dass man erst eine bekommt, wenn man zum ersten Mal diesen Fragebogen der steuerlichen Erfassung ausfüllt?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Rechnung ohne Steuernr

Beitrag von schlauelia »

und im Vorjahr gab es keine ESt-Steuernummer? Wenn ja, einfach diese nehmen. Ansonsten ID-Nr. - hier soll ja nur sichergestellt werden, dass der leistende identifizierbar ist.

Lia
Antworten