Steuerpflicht bei freiberuflicher Tätigkeit im Ausland...

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Celamerik
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2018, 18:28

Steuerpflicht bei freiberuflicher Tätigkeit im Ausland...

Beitrag von Celamerik »

... für Kunden in Deutschland, die auf einem deutschen Konto bezahlen

Guten Tag,

ich habe hier eine relativ allgemeine Frage und hoffe, dass ich diese am richtigen Ort auf diesem Forum stelle.

Seit vielen Jahren arbeite ich als Freiberufler in Deutschland (als "Einzelkämpfer" von zu Hause, kein Gewerbe, keine Firma) für Kunden in Deutschland und Europa. Für meine Arbeit bezahle ich ganz normal Einkommensteuer sowie Umsatzsteuer in Deutschland.

Jetzt ist es so, dass ich mich im Prozess des Auwanderns nach Kanada befinde. Ich hoffe sehr, noch dieses Jahr das Visum zu bekommen, um mich Anfang 2019 in Kanada niederzulassen.

Mein Plan ist es, in Kanada meine aktuelle Tätigkeit, für die ich grob gesagt nur einen Computer und einen Internetanschluss brauche, mit den selben Kunden weiter zu führen.

Um meinen Kunden die weitere Zusammenarbeit zu vereinfachen und Kosten zu ersparen, habe ich mir gedacht, dass es gut wäre, wenn ich meine aktuelle deutsche Kontoverbindung behalten könnte, damit meine Kunden weiterhin darauf überweisen können. Ich würde mich so organisieren, dass ich mir regelmäßig Geld vom deutschen Konto nach Kanada überweise.

Meine Frage: wären die Umsätze, die ich in Kanada aufgrund meines Wohnens und Arbeitens dort erwirtschaften würde, die die Kunden aber auf dem deutschen Konto bezahlen würden, in Deutschland und/oder in Kanada einkommenssteuer- (und ggf. umsatzsteuer-)pflichtig?

Ich freue mich auf Ihre Antworten, möglichst mit Bezug auf die entsprechenden Gesetzestexte.

Im Voraus vielen Dank!
Antworten