Steuererklärung freiberufl. Lehrerin

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Shadow2
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2017, 15:14

Steuererklärung freiberufl. Lehrerin

Beitrag von Shadow2 »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Steuerklärung meiner Frau. Sie (brit. Staatsbürgerin) ist freiberufliche Englischlehrerin und arbeitet für verschiedene Auftraggeber (<17500€/Jahr). Jetzt steht die erste (Einkommens)Steuererklärung ins Haus.

Ich hätte diese online erledigt, ich habe meinem Vater bei seiner schon immer über die Schulter geschaut. Nur bin ich mir bei einigen Sachen unsicher, ob es in unserem Fall nun nicht ein paar Dinge zu beachten gibt (wir sind seit Juni 2017 verheiratet, ich habe meine Steuerklasse gewechselt etc.).

Meine Frage zum Fall: Sollte ich bei der Steuererklärung Fehler machen, wird diese dann zurückgesendet, mit der Aufforderung auf Korrektur oder könnte ich wirklich "etwas falsch" machen?

Viele Grüße

Matt
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuererklärung freiberufl. Lehrerin

Beitrag von schlauelia »

2016 muss Ihre Frau eine eigene Steuererklärung machen, ab 2017 dann ist eine gemeinsame möglich.

Wie soll das FA wissen, ob Sie etwas falsch machen, wenn es erstmal "logisch" aussieht?
Holen Sie sich doch zumindest im Erstjahr professionelle Hilfe - oder machen Sie es selber mit der Gefahr, dass Fehler dabei sind.

Übrigens: auch wenn ich meinem Autorepateur über die Schulter schaue, kann ich doch die nächste Reparatur nicht selber machen...

Lia
Antworten