Selbstständiger Mitarbeiter als Kleinstunternehmer

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
moqui
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2017, 13:42

Selbstständiger Mitarbeiter als Kleinstunternehmer

Beitrag von moqui »

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Nebenbei arbeite ich als Selbstständiger Mitarbeiter für eine Martforschungsgesellschaft und mache Testkäufe.
Der Auftraggeber hat mich jedoch nicht ausreichend über das Selbstständigsein aufgeklärt. Ich muss Rechnungen für meine Bezahlung schreiben und habe jedoch keine Ahnung wie das mit Steuern und Gewerbeanmeldung ect funktioniert.
Muss ich überhaupt ein Gewerbe anmelden, wenn ich über den gesamten Zeitraum nur ca 1000€ verdiene?
Ich muss ja eigentlich keine Umsatzsteuer zahlen, da ich als Kleinunternehmer gelte oder?
Muss ich Sozialleistungen zahlen?
Worauf muss ich sonst noch achten?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Vielen Dank schonmal :)
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Selbstständiger Mitarbeiter als Kleinstunternehmer

Beitrag von muemmel »

Nebenbei arbeite ich als Selbstständiger Mitarbeiter für eine Martforschungsgesellschaft und mache Testkäufe. Nur ein Auftraggeber - riecht schwer nach Scheinselbständigkeit.
Der Auftraggeber hat mich jedoch nicht ausreichend über das Selbstständigsein aufgeklärt. Das ist auch nicht sein Job. Unternehmer sein heißt, sich selbst zu kümmern oder sich einen Steuerberater zu nehmen (lohnt sich bei Ihnen allerdings nicht).
Muss ich überhaupt ein Gewerbe anmelden, wenn ich über den gesamten Zeitraum nur ca 1000€ verdiene? Na sicher doch. Und vor allem hätten Sie das längst tun müssen.
Ich muss ja eigentlich keine Umsatzsteuer zahlen, da ich als Kleinunternehmer gelte oder? Ja.
Muss ich Sozialleistungen zahlen? Vermutlich nicht, da Sie "hauptberuflich" Schüler sind.
Worauf muss ich sonst noch achten? Daß Sie sich in Zukunft informieren, bevor Sie mit irgendwas anfangen.
Antworten