Belege nicht aufzufinden

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Koikarpfen
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2017, 16:33

Belege nicht aufzufinden

Beitrag von Koikarpfen »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, und zwar dass ich einige Belege für wirklich große Einkäufe von Material partout nicht wieder finde.
Ich habe wirklich alles abgesucht und finde diese Rechnungen nicht.
Umgerechnet sind das mehrere hundert Euro die mir damit verloren gehen würden.
Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu umgehen?
Danke schon mal vielmals!
Ines33
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2016, 15:00

Re: Belege nicht aufzufinden

Beitrag von Ines33 »

Oke Koikarpfen!

verstehe deine Panik, aber die ist leider völlig unbegründet, also mit 99% Sicherheit. Hast du die Einkäufe mit EC Karte bezahlt? Wenn dem so ist, dann ist der einfachste Wege einfach der Nachweis über die Kartenabrechnung. Das hängt dann konkret am zuständigen Sachbearbeiter, aber wenn der sich quer stellt, das anzuerkennen, kannst du auch noch Monate nach dem Kauf zu dem Laden gehen und um eine Quittung bitten.
Musst du dich nur drum kümmern. Im Notfall fertigst du einen Eigenbeleg an. Dass das geht, weiß ich ganz genau, aber , wie, das musst du dir noch mal durchlesen. Deine Möglichkeiten sind zB auch noch mal in diesem Artikel hier erklärt: https://www.steuerberaterscout.de/Magaz ... elege-1195

Da steht das auch noch mal mit dem nachträglich erstellten Beleg. Und wenn sogar manchmal ein Screenshot reicht, dann mach dir mal keine Sorgen. Obwohl ichs natürlich auch verstehe, wenn es um so viel Geld geht.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Belege nicht aufzufinden

Beitrag von schlauelia »

wenn man weiß, was man wann gekauft hat, kann man Duplikate der Rechnungen anfordern!
Ansonsten ist es natürlich möglich, diese Ausgaben, die ja irgendwie nachweisbar bezahlt wurden als "Eigenbeleg" zu erfassen - mE ohne USt!
lia
Antworten