EInkünfte als freiberuflicher Tennistrainer

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
akidas
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2017, 21:13

EInkünfte als freiberuflicher Tennistrainer

Beitrag von akidas »

Guten Abend,

ich bin seit Ende 2013 als freiberuflicher Tennistrainer tätg. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig (hatte ich noch nicht wirklich Ahnung von der Steuer) war und auch nicht von meinem Trainer aufgeklärt worden bin hatte ich mich damals nicht beim Finazamt angemeldet (bis heute noch nicht geschehen). Zudem hatte mir mein Trainer erklärt, dass ich keine Steuerklärung abgeben brauche, da meine EInkünfte nur sehr niedrig waren (100-300€ im Monat). In meinem Studium aber hatte ich erst kürzlich eine Vorlesung zu Steuergesetzten und nun kommt mir das alles ein wenig spanisch vor und ich weiß nicht, ob all die Sachen nun auch wirklich so stimmen oder ob ich mich nachträglich noch beim Finanzamt anmelden sollte bzw. ob ich nicht hätte doch eine Stuererklärung hätte machen müssen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bezüglich der Rechtslage.

Mit freundlichen Grüßen
Marc
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: EInkünfte als freiberuflicher Tennistrainer

Beitrag von muemmel »

ob ich nicht hätte doch eine Stuererklärung hätte machen müssen. Hätten Sie. Da Sie aber anscheinend unter dem Grundfreibetrag liegen, dürfte es nur wenig Ärger geben, wenn Sie das jetzt nachholen - hinterzogen wurde ja nichts.
akidas
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2017, 21:13

Re: EInkünfte als freiberuflicher Tennistrainer

Beitrag von akidas »

Vielen Dank, dann werde ich aufjedenfall mal morgen beim Finanzamt anrufen und das richtigstellen.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: EInkünfte als freiberuflicher Tennistrainer

Beitrag von muemmel »

Die Erklärung (oder vielmehr die 4 Erklärungen für 13-16) müssen Sie schon schriftlich oder elektronisch einreichen.
Antworten