Abgaben bei geringem Verdienst

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Schwuppsi
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2017, 10:30

Abgaben bei geringem Verdienst

Beitrag von Schwuppsi »

Hallo,

ich bin in steuerlichen Dingen leider überhaupt nicht bewandert und stehe momentan vor einem riesigen Fragezeichen.
Folgende Situation:
Ich bin momentan noch bis Mai in Elternzeit (im 3. Jahr, also ohne Elterngeldbezug). Ich arbeite freiberuflich als Honorarkraft ca 10 Stunden/Monat, je nach Monat.
Im Zug dieser Tätigkeit habe ich im letzten Jahr 4.400€ verdient, davon sind bereits Fahrtkosten abgezogen.
KV wird weiter von meinem eigentlichen Arbeitgeber gezahlt.
Ich bin verheiratet und die Steuererklärung ist gemeinsam veranlagt. Mein Mann verdient knapp unter 50tsd Brutto.
Laut meiner Recherchen müsste ich keinerlei steuerlichen Abzüge zu befürchten haben, aufgrund der geringen Summe.
Gebe ich meine Daten jedoch ins Steuerprogramm ein, ergeben sich plötzlich 900€ Nachzahlung.

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen oder falsch eingetragen haben könnte? Oder könnte es an der zu hohen Gesamtsumme liegen, wenn das Einkommen meines Mannes dazugezählt wird? Gebe ich die Daten in eine fiktive Einzelveranlagung ein, wird mir keinerlei Nachzahlung angezeigt.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Liebe Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Abgaben bei geringem Verdienst

Beitrag von schlauelia »

natürlich liegt das am Einkommen Ihres Mannes( der bestimmt Steuerklasse 3 hattn!) und ob Ihr Verdienst als Minijob eingegeben wurde oder normal über Lohnsteuerbescheinigung.
Das Elterngeld erhöht die Steuern über den Progressionsvorbehalt.

Wenn Sie unsicher sind: gehen Sie zu einer steuerlichen Beratung!

Lia
Antworten