Frage als Künstler

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Fotograf
Beiträge: 1
Registriert: 3. Feb 2017, 20:18

Frage als Künstler

Beitrag von Fotograf »

Hallo zusammen in die Runde.

Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Thema Rechnung / gewerbeanmeldung als Künstler.

Also ich Fälle unter den Berufsstand der freischaffenden Künstler. Ich will mich gerade entfalten und habe auch schon die eine oder andere Seite dazu durchsucht, eine eindeutige Antwort ist bislang nicht hervor gegangen.

Ich frage mich zur Zeit, ob es ausreichend ist, wenn ich eine Rechnung ausstelle, dass nur die normale identifikationsnummer (die ja jeder Bundesbürger hat) auf der Rechnung ausreicht?

Ich habe im Internet verschiedenes gelesen... auch, dass man doch lieber ein Gewerbe anmelden soll (was für mich aber schwierig wäre), auch habe ich gelesen, dass es ausreichend ist bis zu den 24t Euro (Freibetrag) die Id anzugeben und zum Jahresende halt alles ordentlich bei der Steuererklärung abzugeben.

Was ist nun aus eurer / Ihrer Sicht wahr? für mich wäre die Geschichte, dass man nur die ID angibt die einfachste und zugleich beste Lösung.

Achso und damit niemand etwas falsches denkt. Ich reise von Ort zu Ort, da wo man mich braucht, bin überzeugter Minimalist und zugleich h liebe ich das Leben mit Freiheit und nicht viel Krams, daher müsste ich mir für die gewerbeanmeldung eine Wohnung anmieten, die ich aber nie nutzen würde, weil das Finanzamt sagt, dass sie keine Postfächer etc. akzeptieren.

Ich würde mich sehr über hilfreiche und ehrlich gemeinte Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frage als Künstler

Beitrag von muemmel »

für mich wäre die Geschichte, dass man nur die ID angibt die einfachste und zugleich beste Lösung. Können Sie machen - fragt sich nur, wie. Ohne Wohnsitz sind Sie natürlich trotzdem steuerpflichtig - aber welches Finanzamt ist zuständig? Und wohin soll das ggf. den Steuerbescheid schicken?
Antworten