Erste EStEr als Freiberufler & 1000 Fragen (Übungsleiterpauschale, Ehrenamtspauschale, Krankenversicherung, ...)

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
MartialManiaK
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2020, 13:28

Erste EStEr als Freiberufler & 1000 Fragen (Übungsleiterpauschale, Ehrenamtspauschale, Krankenversicherung, ...)

Beitrag von MartialManiaK »

Wertes Forum,

da ich in diesem Bereich für Freiberufler keinen allgemeinen Thread finden konnte, bringe ich mein Anliegen mal in "Anderen Steuerarten" unter. Falls das fehlplatziert ist, darf es gern verschoben werden.

Meine Situation sieht wie folgt aus und ich versuche mal, mich dabei kurz zu halten.
2019 war mein erstes Jahr als Freiberufler.
Von Januar bis August erhielt ich noch ALG I. Nebenher verdiente ich mir gerade so viel, dass meine Leistungen nicht gekürzt werden beziehungsweise meldete mich zwischenzeitlich aus dem Leistungsbezug ab.
Ab August/September starteten dann mehrere Aufträge als Japanisch-Dozent.

Nun habe ich Fragen zu folgenden Themen:
A) Übungsleiterpauschale
So ziemlich alle meine Dozententätigkeiten beziehungsweise auch Übungsleitertätigkeiten können von der Übungsleiterpauschale profitieren. Ich wüsste aber nicht, wie ich diese geltend machen soll, da es auf MeinElster.de keinerlei Felder für solche Eintragungen gibt. Wird die Pauschale von 2400 € einfach vom Einkommen abgezogen, sodass dann schlicht ein verminderter Gewinn angegeben wird?

B) Ehrenamtspauschale / Aufwandsentschädigungen
In diesem Jahr habe ich mir von meinem Verein 600 € auszahlen lassen, was prinzipiell nur die Rückzahlung diverser Vorleistungen meinerseits aus eigener Tasche ist und im Verein als Aufwandsentschädigung verbucht wurde. Auch bei diesem Betrag müsste ich von der Ehrenamtspauschale profitieren können, weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen soll geschweigedenn, wo ich diese Einnahme anzugeben habe.

C) Beiträge zu Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung
Die Vordrucke zum Vorsorgeaufwand geben ja am Anfang nur die Möglichkeit zur Eingabe der "Arbeitnehmeranteile" zu den entsprechenden Versicherungen. Nur für die Rentenversicherung gibt es ein Extrafeld für Beiträge, die nicht in diesen Zeilen erfasst sind. Sobald ich dann also Rentenversicherungsbeiträge zahle (für 2019 war ich nach Ende des ALG I-Bezuges noch nicht rentenversicherungspflichtig), würde ich diese dort eintragen - ist das so korrekt?
Und wo gebe ich meine Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung an? Oder sind dies auch Betriebsausgaben, die in der EÜR untergebracht werden?

D) Diverse absetzbare Beträge
Da ich zu einem Großteil vom Heimrechner aus arbeite, stellt sich mir die Frage, wie viel Prozent meiner Stromkosten, Heizkosten, Miete und Internetkosten ich wohl als Betriebsausgaben führen düfte oder ob es da vielleicht pauschale Richtwerte gibt. Für den Teil, den ich auswärtig arbeite, benutze ich meinen PKW oder ÖPNV mit einem Abo-Ticket, sodass sich die gleiche Frage hier stellt.
Auch andere Werbungskosten, die ich letztes Jahr noch in Anlage N angab (Kontogebühren, Reparaturen an Wohnung und KFZ, SA-Pauschbetrag, Bewerbungskosten), möchte ich auch weiterhin geltend machen, wenn dies möglich ist, aber in Anlage S gibt es keine entsprechenden Felder. Heißt das, dass diese Beträge auch in der EÜR als Ausgaben verzeichnet werden müssten?

E) Die Einkommen-Überschuss-Rechnung
Wie detailliert muss die eigentlich sein? Aktuell habe ich eine Rechnung für mich gesondert nach Auftraggebern und eine Übersicht über Einkommen, Ausgaben und den resultierenden Gewinn über die Monate zusammengefasst. Also beispielsweise "Januar | +X € | -Y € | Z €"
Oder genügt es gar für das ganze Jahr zusammengefasst ohne Aufschlüsselung nach Monaten?

Wenn für die Beantwortung meiner Fragen noch zusätzliche Informationen nötig sind, stelle ich diese gern bereit. Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Erste EStEr als Freiberufler & 1000 Fragen (Übungsleiterpauschale, Ehrenamtspauschale, Krankenversicherung, ...)

Beitrag von muemmel »

Da ich zu einem Großteil vom Heimrechner aus arbeite, stellt sich mir die Frage, wie viel Prozent meiner Stromkosten, Heizkosten, Miete und Internetkosten ich wohl als Betriebsausgaben führen düfte oder ob es da vielleicht pauschale Richtwerte gibt. Ich empfehle, sich mal mit dem Thema "Arbeitszimmer" zu befassen - ohne ein solches (und das darf NUR zum Arbeiten benutzt werden) kann man Heizkosten und Miete schon mal knicken. Angesichts der Menge offener Fragen würde ich hier aber ohnehin raten, einen Steuerberater aufzusuchen.
MartialManiaK
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2020, 13:28

Re: Erste EStEr als Freiberufler & 1000 Fragen (Übungsleiterpauschale, Ehrenamtspauschale, Krankenversicherung, ...)

Beitrag von MartialManiaK »

Angesichts der Menge offener Fragen würde ich hier aber ohnehin raten, einen Steuerberater aufzusuchen
Das würde ich gern, aber der Honorarsatz von Steuerberatern ist leider astronomisch und da ich aktuell noch nicht einmal genug verdiene, dass Einkommensteuer anfällt, bringt es mir auch nichts, dass ich das von der Steuer absetzen könnte.

Falls aber jemand einen empfehlenswerten Steuerberater im Raum Düsseldorf kennt, bin ich gern offen für Vorschläge.
Antworten