Erste EStEr als Freiberufler & 1000 Fragen (Übungsleiterpauschale, Ehrenamtspauschale, Krankenversicherung, ...)

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
MartialManiaK
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2020, 13:28

Erste EStEr als Freiberufler & 1000 Fragen (Übungsleiterpauschale, Ehrenamtspauschale, Krankenversicherung, ...)

Beitrag von MartialManiaK »

Wertes Forum,

da ich in diesem Bereich für Freiberufler keinen allgemeinen Thread finden konnte, bringe ich mein Anliegen mal in "Anderen Steuerarten" unter. Falls das fehlplatziert ist, darf es gern verschoben werden.

Meine Situation sieht wie folgt aus und ich versuche mal, mich dabei kurz zu halten.
2019 war mein erstes Jahr als Freiberufler.
Von Januar bis August erhielt ich noch ALG I. Nebenher verdiente ich mir gerade so viel, dass meine Leistungen nicht gekürzt werden beziehungsweise meldete mich zwischenzeitlich aus dem Leistungsbezug ab.
Ab August/September starteten dann mehrere Aufträge als Japanisch-Dozent.

Nun habe ich Fragen zu folgenden Themen:
A) Übungsleiterpauschale
So ziemlich alle meine Dozententätigkeiten beziehungsweise auch Übungsleitertätigkeiten können von der Übungsleiterpauschale profitieren. Ich wüsste aber nicht, wie ich diese geltend machen soll, da es auf MeinElster.de keinerlei Felder für solche Eintragungen gibt. Wird die Pauschale von 2400 € einfach vom Einkommen abgezogen, sodass dann schlicht ein verminderter Gewinn angegeben wird?

B) Ehrenamtspauschale / Aufwandsentschädigungen
In diesem Jahr habe ich mir von meinem Verein 600 € auszahlen lassen, was prinzipiell nur die Rückzahlung diverser Vorleistungen meinerseits aus eigener Tasche ist und im Verein als Aufwandsentschädigung verbucht wurde. Auch bei diesem Betrag müsste ich von der Ehrenamtspauschale profitieren können, weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen soll geschweigedenn, wo ich diese Einnahme anzugeben habe.

C) Beiträge zu Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung