Print On Demand als Freiberuflicher Grafiker / Gewerbesteuer Ja oder Nein?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
freelance23
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2019, 11:54

Print On Demand als Freiberuflicher Grafiker / Gewerbesteuer Ja oder Nein?

Beitrag von freelance23 »

Hallo,

ich bin tätig als freiberuflicher Grafiker und Illustrator. Ich würde gerne einige Illustrationen und Designs über ein Print On Demand Service verkaufen, um ein kleines Nebeneinkommen zu generieren. In diesem Falle wäre das MERCH BY AMAZON.

Bei Amazon Merch lade ich meine Illustrationen/Designs hoch, platziere sie auf dem Produkt und Amazon Merch übernimmt alles weitere. Verkauf, Abwicklung mit dem Kunden (Rechnung etc.) usw. Für jedes verkaufte Produkt erhalte ich dann eine Art "Provision" / Vergütung. Ein eigens betriebender Onlineshop existiert nicht und ich würde wie gesagt nur meine Illustrationen/Designs zur Verfügung stellen gegen die besagte Vergütung.

Nun ist die Frage ob dies meine Tätigkeit als Freiberufler "infiziert" und ich somit unter die Gewerbesteuer fallen würde, oder ob diese Tätigkeit noch unter meinen freiberuflichen Status fallen würde?!

Vielen Dank für eine kurze Antwort,

J.S.
samastudio
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2020, 12:52

Re: Print On Demand als Freiberuflicher Grafiker / Gewerbesteuer Ja oder Nein?

Beitrag von samastudio »

Hallo,

hast du zu der Thematik eine Antwort erhalten? Mir geht es nämlich genau gleich! Danke und LG
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Print On Demand als Freiberuflicher Grafiker / Gewerbesteuer Ja oder Nein?

Beitrag von taxpert »

Bei einem Einzelunternehmer gibt es -im Gegensatz zu einer Personengesellschaft- keine Abfärbetheorie! Hier können selbst bei einer einheitlichen Buchhaltung die Gewinne im schlimmsten Fall im Wege der Schätzung auf gewerbliche und selbständige Einkünfte aufgeteilt werden.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten