Unabhängig von Steuerklasse

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sartro
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2019, 21:44

Unabhängig von Steuerklasse

Beitrag von Sartro »

Hallo zusammen.

habe eine kleine Frage. Die Steuerklasse hat nur Auswirkung auf den lohn nicht-selbstständiger Arbeit, oder?

Also wenn jemand angestellt ist _und freiberuflich: hat die Steuerklasse keine Auswirkung auf das Einkommen, das in der Freiberuflichkeit entsteht, korrekt?

Die Situation ist folgende:

Ehepaar, zusammen veranlagt, Steuerklasse 3/5.
A: Hauptverdiener: nicht-selbständige Arbeit(30%) + Freiberuflichkeit (70%)

B: Aushilfe.

Jetzt ändert sich, dass B auch eine nicht-selbständige Arbeit annimmt. Und hier ungefähr gleichen Lohn bekommt wie A (durch die nicht-selbständige Arbeit).

Also ist eine Steuerklassen Änderung auf 4/4 sinnvoll?
Da es unerheblich ich ist, dass durch die Freiberuflichkeit von Person A noch deutlich das Einkommen ungleichmäßig verteilt bleibt, oder?

Vielen Dank!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Unabhängig von Steuerklasse

Beitrag von taxpert »

Die von den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit einbehaltene LSt ist nur eine Vorausleistung auf die für das Jahr zu entrichtende ESt! Von daher ist es -zumindest aus rein steuerlicher Sicht!- vollkommen egal, welcher Steuerklassen-Kombi gewählt wird! Die ESt für das Jahr bleibt immer gleich!

Durch die freiberufliche Tätigkeit kommt es sowieso wahrscheinlich zur Festsetzung von quartalsmäßigen Vorauszahlungen, die Unterschiede in den LSt-Klassen ggf. ausgleichen!

Die Wahl der LSt-Klassen-Kombi sollte jedoch im Hinblick auf außersteuerliche Sachverhalte (z.B. Kranken-, Eltern, Arbeitlosengeld) mit Bedacht getroffen werden!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Sartro
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2019, 21:44

Re: Unabhängig von Steuerklasse

Beitrag von Sartro »

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn nun doch StKl 3/5 gewählt bleibt und Person B nur Aushilfsgeld erhält, könnte es zu mehr Steuervorteil kommen, ja?
Antworten