Freiberufliche Nebentätigkeit als Student und nun Angestelltenverhältnis

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
1810
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2019, 10:10

Freiberufliche Nebentätigkeit als Student und nun Angestelltenverhältnis

Beitrag von 1810 »

Guten Tag,

ich bin bereits seit 2015 neben meinem Studium freiberuflich aus Texter tätig und habe stets ein jährliches Einkommen unterhalb der Steuerfreigrenze erwirtschaftet. Da ich mein Studium Ende September abschließen und anschließend als Promotionsstudent eingeschrieben werde, plane ich zum Oktober eine Tätigkeit als Angestellter aufzunehmen. Mein monatliches Bruttoeinkommen in diesem Job (zwei Tage die Woche) wird bei ca. 1.700 Euro liegen. Meine freiberufliche Tätigkeit würde ich in diesem Fall ab Oktober aufgeben.

Nun stellt sich mir die Frage, welche steuerlichen Auswirkungen dieser Berufswechsel für meine bereits erwirtschafteten Einnahmen aus dem Jahr 2019 aus freiberuflicher Tätigkeit mit sich bringt. Diese werden bis Ende September voraussichtlich ca. 3.500 Euro betragen.

• Zusammengerechnet werde ich auch mit den Einkünften aus dem Angestelltenverhältnis unter der Steuerfreigrenze von 9.000 Euro bleiben. Spielt dies eine Rolle für die Besteuerung der Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit?
• Führt das Angestelltenverhältnis dazu, dass ich auf die 3.500 Euro Einnahmen doch noch Steuern zahlen muss? Und falls ja, wäre es sinnvoll, die Tätigkeit als Angestellter erst im neuen Jahr aufzunehmen und bis Jahresende weiterhin als Freiberufler tätig zu bleiben (an potenziellen Aufträgen mangelt es derzeit nicht)?

Ich bin bereits seit längerer Zeit im Internet auf der Suche nach einer Antwort auf diese Fragen, konnte jedoch leider nicht fündig werden. Deswegen hoffe ich, hier Hilfe finden zu können.

Bereits im Voraus vielen Dank!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Freiberufliche Nebentätigkeit als Student und nun Angestelltenverhältnis

Beitrag von taxpert »

Ich frage einfach mal andersherum!

Bei einem Bruttoeinkommen von 1.700 € im Monat, werden vom ArbG automatisch jeden Monat etwa 122 € ESt und SolZ einbehalten! Will man wirklich -nur um sich die Arbeit mit der Steuererklärung eventuell zu ersparen- auf die Erstattung in 2020 verzichten?

Kann man als Texter in den drei Monaten ebenfalls rund 3.700 € netto verdienen und daher gut auf die Festanstellung verzichten?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freiberufliche Nebentätigkeit als Student und nun Angestelltenverhältnis

Beitrag von muemmel »

Kurz zusammengefaßt: Nein, es fallen keine Steuern an, da man unter dem Grundfreibetrag bleibt, zu dem übrigens noch weitere Freibeträge kommen. Die 370 Euro Steuern, die man im Arbeitnehmerverhältnis als Lohnsteuer plus Soli abgezogen bekommen hat, wird man folglich zurückerhalten, nachdem man seine Erklärung für 2019 eingereicht hat.
1810
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2019, 10:10

Re: Freiberufliche Nebentätigkeit als Student und nun Angestelltenverhältnis

Beitrag von 1810 »

Damit sind meine Fragen geklärt, vielen Dank für die Antworten!
Antworten