Freier Journalist im Ausland - Rechnungen an deutsche Kunden?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
ThomasB
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2018, 09:50

Freier Journalist im Ausland - Rechnungen an deutsche Kunden?

Beitrag von ThomasB »

Hallo

Ich möchte vorausschicken, dass ich weder deutscher Staatsbürger bin, noch jemals einen Wohnsitz in Deutschland gehabt habe.

Ich lebe in einem anderen EU-Land und habe vor drei Jahren begonnen, als freier Journalist zu arbeiten. Ich war jedoch eine Zeit lang Mitglied einer deutschen GbR. Die Gewinne aus der GbR haben wir versteuert und ich habe meinen Beitrag an die deutschen Steuerbehörden bezahlt.

Da meine Gesamteinkünfte sehr gering waren, konnte ich erfolgreich eine Behandlung als unbeschränkt Steuerpflichtiger beantragen. Dadurch reduzierte sich meine Steuerpflicht beträchtlich. Die Steuernummer als unbeschränkt Steuerpflichtiger habe ich noch immer.

Nun bin ich aus der GbR ausgetreten, weil die ausländischen Steuerbehörden die GbR-Einkünfte ebenfalls besteuert haben wollten. Ja, ich habe meine GbR-Steuern doppelt zahlen müssen: Einmal in Deutschland und einmal in dem EU-Land, in dem ich lebe.

Da ich mich mit der lokalen Steuerbehörde (trotz existierendem Doppelbesteuerungsabkommen!) nicht auf eine Lösung einigen konnte, bin ich aus der GbR ausgetreten, um zumindest die deutsche Steuerpflicht abzuschütteln. Ich arbeite jetzt als Freier auf Honorarbasis für die GbR. Das wurde von der deutschen Steuerbehörde so abgesegnet.

Meine Frage ist nun, ob ich beim Rechnungen schreiben für die GbR und deutsche Kunden etwas beachten oder zusätzlich hinschreiben muss?

- Muss auf der Rechnung meine ausländische Steuernummer stehen, wenn ich die Steuer dafür im Ausland bezahle? Oder muss die deutsche Steuernummer stehen? Oder gar beide?
- Muss ich auf die Rechnung schreiben, dass ich meine Steuern im Ausland bezahle?
- Muss ich bei der Leistungsbeschreibung etwas Besonderes hinschreiben, sodass klar wird, dass es sich um eine Rechnung auf Honorarbasis handelt?

Mein Ziel ist, meine Einkünfte als freier und im Ausland lebender Journalist auch nur noch im Ausland besteuern zu müssen, wenn ich für deutsche Kunden arbeite.
Antworten