4 Mal im Jahr unterschiedliche Tätigkeiten über je 1-3 Tage gegen Bezahlung: wie dem Finanzamt deklarieren?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Brex
Beiträge: 7
Registriert: 7. Nov 2018, 14:50

4 Mal im Jahr unterschiedliche Tätigkeiten über je 1-3 Tage gegen Bezahlung: wie dem Finanzamt deklarieren?

Beitrag von Brex »

Wenn jemand mit Wohnsitz in Deutschland, Alter 50, der nicht arbeitslos gemeldet ist, keiner Arbeit nachgeht, ganz normal in der gesetzlichen Krankenkasse und Rentenversicherung ist, vielleicht 2, 3, 4 Male im Jahr gewisse, unterschiedliche Tätigkeiten gegen Bezahlung ausübt, etwa als Statist, Kameraassistent, Tonmann, Schauspieler, Continuity / Scripter etc. beim Film, Tätigkeiten, die vielleicht jeweils über ein bis 3 Tage dauern, als welche Art der Beschäftigung würde das eingestuft bzw. wie müßte er das dem Finanzamt darstellen bzw. was müßte er tun um bei dieser Art der Ausübung, des Lebens dem Recht / den gesetzlichen Bedinungen zu genügen? Müßte er etwa ein Gewerbe anmelden? Welche (nachteiligen) Folgen hätte das / könnte das haben?

Und auf welche Weise müßte oder könnte er mit den Arbeitgebern bzw. Personen / Firmen, für die er Tätig ist in oben genannter Weise, abrechnen? Mit Rechnung? Oder sonst wie?
Antworten