Doppelsteuerabkommen, Verständnisfrage

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
KlpaD
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2018, 21:08

Doppelsteuerabkommen, Verständnisfrage

Beitrag von KlpaD »

Hallo, ein reines Beispiel um dieses Abkommen zu verstehen. :)

Angenommen Tom ist Webentwickler und arbeitet als freelancer. Angenommen er arbeitet im Jahr 1000 Stunden und verdient damit 100 000€.
Standort ist immer von zu Hause, kein Termin beim Kunden.
Nun könnte Tom z. B. nach Malaysia reisen und dort 184 Tage leben. Müsste er das wegen der Steuer nachweisen können, wenn ja wie?
Da er mehr als ein halbes Jahr dort ist wird er nach dem Steuerrecht von Malaysia besteuert?
Das aber nur auf den Umsatz, damit wird "nur" das Einkommen von Tom höher.
Dieses Einkommen wird dann aber, um mit der Steuer im reinen zu sein, ganz normal besteuert inc. Abgabe der Sozialversicherung?
Wonsitz in Deutschland, wie auch alles andere würde Tom behalten und nach 185 Tagen wieder zurück kehren...

Aber so stimmt das doch auch nicht??
Antworten