KFZ Umsatzsteuer

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
colabaer
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jul 2019, 15:38

KFZ Umsatzsteuer

Beitrag von colabaer »

Sehr geehrte Forummitglieder. Ich stelle mich hier kurz einmal vor: Ich bin seit 12 Jahren "umsatzsteuerpflichtiger" freiberuflicher Dozent. Zu meinen Klienten fahre ich immer mit einem Auto. In den vergangenen Jahren war die Anzahl der zurückgelegten Kilometer, die im Rahmen meiner Tätigkeit angefallen waren, geringer als die privaten Fahrten. Dies wies ich mit einem Fahrtenbuch nach und so konnte ich 30 cent pro gefahrenem km ansetzen. Gleichfalls galt mein Fahrzeug hier als Privatwagen. Seit 01.01.2019 zeichnet es sich jedoch ab, dass die Anzahl der beruflichen km die Anzahl der privaten übersteigt. Ich führe weiterhin ein Fahrtenbuch und beweise das damit. Nun aber ist das ehemalige Privatfahrzeug Teil des Geschäfts und ich verkaufe mir (Privatperson) das Auto via Restwertbestimmung an mich selbst(als Geschäftsmann). Nun die Frage: Darf ich bei dieser Art Verkauf die Umsatzsteuer ausweisen oder nicht?

LG

colabaer
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: KFZ Umsatzsteuer

Beitrag von schlauelia »

nein - einen Verkauf an sich selbst gibt es nicht! Und USt schon gar nicht!

Lia
colabaer
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jul 2019, 15:38

Re: KFZ Umsatzsteuer

Beitrag von colabaer »

Danke schlauelia

Ja, korrekt muss es heißen, ich überführe den Privatwagen ins Geschäftsvermögen. Muss ich ja, da bei mehr als 50% dienstlicher Fahrten der PKW Teil des Geschäftsvermögens ist. Somit kann ich ihn ja für 2019 teilweise mit in die Bücher nehmen. OK aber meine eigentliche Frage wäre ja beantwortet, nämlich, dass die "Überführung" ohne MWST stattfindet. Danke nochmals
Antworten