Umsatzsteuer: selbstständige Tätigkeit + Arbeitnehmer

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
DerStudent
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2018, 20:18

Umsatzsteuer: selbstständige Tätigkeit + Arbeitnehmer

Beitrag von DerStudent »

Hallo liebe Leute,

eventuell könnt ihr mir helfen. Meine Situation ist etwas besonders und ich habe in der SuFu keinen Beitrag dazu gefunden der mir helfen konnte.
Es geht um folgendes.
Ich bin derzeit Student und schreibe derzeit nur an meiner Bachelorarbeit und kann daher mehr Stunden bei meinem Arbeitgeber machen.
Dort verdiene ich seit April 2018 1.255,00 Brutto. Nebenbei habe ich seit 2015 ein Kleingewerbe angemeldet, da ich Kursfitnesstrainer bin und gelegentlich einmalige "Specials" gebe.
Bevor ich Arbeitnehmer wurde war ich nur als Kurstrainer in verschiedenen Fitnessstudios tätig und dort galt die Kleinunternehmerregelung für die Umsatzsteuer.

Wie ist das nun mit der Umsatzsteuergrenze? Ich war bei einem Steuerberater und er hatte mir erzählt ich müsste meinen Lohn vom Arbeitnehmer zusammen mit meinem Lohn aus der selbständigen Tätigkeit zusammenzählen und wenn ich da über die 17.500€ Umsatzsteuergrenze komme müsste ich die Umsatzsteuer zahlen.
Meine Kollegen hingehen die sowohl Arbeitnehmer als auch selbstständig arbeiten sagen, dass ich nur den Lohn der selbstständigen Tätigkeit für die Umsatzsteuer beachten müsste.
Das ich für die Steuererklärung zwei verschiedene Anlagen ausfüllen muss leuchtet mir ein, aber das mit der Umsatzsteuer verwirrt mich nun sehr.

Vielen dank im Voraus!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Umsatzsteuer: selbstständige Tätigkeit + Arbeitnehmer

Beitrag von muemmel »

Ich war bei einem Steuerberater und er hatte mir erzählt ich müsste meinen Lohn vom Arbeitnehmer zusammen mit meinem Lohn aus der selbständigen Tätigkeit zusammenzählen und wenn ich da über die 17.500€ Umsatzsteuergrenze komme müsste ich die Umsatzsteuer zahlen. Und Sie sind sicher, dass der Mann Steuerberater ist? Das ist kompletter Unfug. Ziemlich viele Arbeitnehmer kommen auf mehr als 17.500 Euro im Jahr - zahlen die vielleicht Umsatzsteuer? Natürlich nicht.
Antworten