Probleme mit dem Finanzamt, Nicht-Annerkennung einer doppelten USt-Zahlung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
dfahren
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2019, 10:49

Probleme mit dem Finanzamt, Nicht-Annerkennung einer doppelten USt-Zahlung

Beitrag von dfahren »

Hallo Community,

ich habe leider einen etwas verworrenen Fall mit dem Finanzamt. Konkret geht es um eine Überzahlung einer Umsatzsteuerschuld für das Jahr 2016.

Als Freiberufler leiste ich für jeden beim Kunden abgerechneten Monat Umsatzsteuervorauszahlungen an das Finanzamt. Ich bin ein IST-Versteuerer.
Im darauffolgenden Jahre erstelle ich meine Umsatzsteuer- und Einkommensteuererklärung mit EÜR.
Von meinem Kunden habe ich Anfang Jan. 17 meine Rechnung von Dez. 16 beglichen bekommen. Das geschah innerhalb der 10-Tages-Frist. Meine USt-Vorauszahlung für Dez. 16 leistete ich auch innerhalb der 10-Tages-Frist an das FA.

Das FA schickte mir dann einen Umsatzsteuerbescheid, wo bei der Summe der von mir geleisteten Zahlungen klar zu erkennen war, dass die Zahlung von Dez. 16 nicht berücksichtigt wurde. Somit dachte ich, dass obwohl ich fristgerecht innerhalb des 10-Tages-Zeitraum geleistet hatte, ich mein Einkommen für 2016 falsch angegeben hätte, sprich, die Dez. 16- Zahlung von meinem Kunden wird also vom FA nicht berücksichtigt. Ich korrigierte daraufhin meine Umsatzsteuererklärung und erklärte eine Umsatzsteuer für 2016 abzüglich des USt-Betrags von Dez. 16. Dieser Korrektur gab das FA zunächst statt, korrigierte sie aber ein paar Wochen später wieder mit einem Bescheid über die anfänglich festgesetzte und von mir deklarierte USt. für 2016 (also der, wo die Dez. 16-Zahlung von meinem Kunden mit berücksichtigt wurde) und verlangte nun noch von mir, eine weitere USt-Zahlung über die gleiche Höhe wie die bereits geleistete Zahlung für den Monat Dez. 16.