Rechnung ohne MwSt. als Privatperson?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Flopi79
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jul 2018, 10:01

Rechnung ohne MwSt. als Privatperson?

Beitrag von Flopi79 »

Hallo,
ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.

Ich habe folgende Frage. Ich bin Angestellter in einem Visualisierungsbüro für 3D Visualisierungen.

Ich wurde von einem Verwandten (er ist Architekt) gefragt, ob ich für ihn eine Visualisierung erstellen könnte.

Da er mit die Visualisierung bezahlen möchte, müsste ich ihm dafür eine Rechnung schreiben. Wie gesagt, bin ich nicht selbstständig und möchte das auch nicht sein. Ich habe mal gehört, dass man auch als Privatperson Rechnungen schreiben kann, bei denen die MwSt. dann nicht aufgeführt sein darf.
Ist das richtig? Es macht für mich keinen Sinn, wenn ich ein Kleingewerbetreibende anmelden muss damit ich 2 mal im Jahr eine Visualisierung abrechnen kann, die ich privat für meinen Schwager mache.

Hoffe, dass jemand einen Tip für mich hat.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Piayda
efef
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2019, 11:06

Re: Rechnung ohne MwSt. als Privatperson?

Beitrag von efef »

Hallo,

wenn deine Umsätze unter 17.500 Euro im Jahr liegen, musst du keine Umsatzsteuer abführen. Bei der Steuererklärung musst du dann lediglich eine Einnahmen-Überschuss-Rechung machen und die Anlage S ausfüllen.

Das nur in Kurzfassung. Bestimmt gibt es hier Experten, die das noch sehr viel genauer erklären können.

Grüße
efef
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Rechnung ohne MwSt. als Privatperson?

Beitrag von muemmel »

Es macht für mich keinen Sinn, wenn ich ein Kleingewerbetreibende anmelden muss damit ich 2 mal im Jahr eine Visualisierung abrechnen kann, die ich privat für meinen Schwager mache. Es IST aber ein Gewerbe, da es offenbar nicht um eine einmalige Tätigkeit geht.
Antworten