Zusammenfassende Meldung - App Entwickler / Google Play und Co.

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
littlebuddha2
Beiträge: 1
Registriert: 9. Feb 2019, 11:02

Zusammenfassende Meldung - App Entwickler / Google Play und Co.

Beitrag von littlebuddha2 »

Hallo,

ich bin frei- und nebenberuflich als App-Entwickler tätig.

Dabei erziele ich Einnahmen hauptsächlich über
  • Verkauf von meinen Apps über den Google Play Store
    Vertragspartner:
    Google Payment Ltd
    Belgrave House, 76
    LONDON
    United Kingdom
  • Anzeigen von Werbung in meinen kostenlosen Apps
    Vertragspartner:
    Google Ireland Limited
    Gordon House
    Barrow Street
    Dublin 4
    Ireland
Die Einnahmen hieraus stehen bei den "sonstigen innergemeinschaftlichen Leistungen".
Das Bundeszentralamt für Steuern möchte nun für die für 2017 eingereichte Umsatzsteuererklärung eine Zusammenfassende Meldung von mir sehen.

Zu meinen eigentlichen Fragen:
  • Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich die deklarierten "sonstigen innergemeinschaftlichen Leistungen" lediglich nach Leistungsempfänger im EWR (s. oben) aufgesplittet in die ZM eintragen muss - ist es tatsächlich nicht mehr? Ich würde also einen Eintrag für Google Payment Ltd (UK) mit entsprechender Umsatzhöhe und einen Eintrag für Google Ireland Limited mit entsprechender Umsatzhöhe und UStId in der ZM ausweisen, richtig?
  • Welche Rolle spielt ein eventueller Kleinunternehmerstatus für die ZM? Ich habe irgendwo gelesen, dass ich als Kleinunternehmer davon befreit sei. Leider weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt Kleinunternehmer bin, deshalb auch meine dritte Frage...
  • Wo erfahre ich meinen steuerlichen Status, kann ich diesen beispielsweise über ELSTER abrufen?
Die Fragen mögen sehr laienhaft erscheinen. Bis vor Kurzem habe ich mich einer Steuerberatung bedient. Aufgrund hoher Kostensteigerung und den geringen Umsätzen meiner Nebentätigkeit ist das für mich aber nicht mehr wirtschaftlich.
Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Zusammenfassende Meldung - App Entwickler / Google Play und Co.

Beitrag von schlauelia »

Status? ggf. beim Finanzamt erfragen!

Wenn Kosten für Stb zu hoch, hilft nur Eigenstudium wegen USt oder Aufgabe der Tätigkeit!

Lia
Klabauterman
Beiträge: 1
Registriert: 24. Sep 2020, 13:55

Re: Zusammenfassende Meldung - App Entwickler / Google Play und Co.

Beitrag von Klabauterman »

Moin,
ich verkaufe auch Apps und habe das schon mit Steuerberatern besprochen.

Mein Informationsstand ist folgender:
-für ZM gibt es KEINE Kleinunternehmerregelung.
-Die Zahlungen vom PlayStore kommen zwar von Google Payment Limited, aber Vertragspartner ist die irische Firma (siehe Vertriebsvereinbarungen in der Play-Konsole).
-PlayStore Umsätze in der USt-Voranmeldung: Kennziffer 60, Zeile 39 (Explizite Information meines Steuerberaters).
-Du musst für jede Zahlung eine Rechnung an Google erstellen, die deine EU-UmsatzsteuerId und die von Google beinhaltet. Die UmsatzsteuerId kannst du dir vom Bundeszentralamt für Steuern zuteilen lassen.

Bei dem Apple AppStore ist die Sache noch viel komplexer. Wenn man außerhalb der EU verkauft, bekommt man die Überweisungen von der US-Firma von Apple, aber Vertragspartner sind ganz viele unterschiedliche Tochterfirmen von Apple. Welche Firmen das sind, entnimmt man dem ca. 50-Seitigen Developer-Agreement, das alle paar Wochen von Apple geändert wird. Genaugenommen müsste man die Umsätze auseinanderfriemeln und jeden Monate viele Rechnungen an Appletöchter stellen.

Praktisch weiß das aber sogut wie niemand. Weder beim Finanzamt, noch bei Entwicklern und Appanbietern. Deswegen ist meine praktische Lösung, so zu tun, als wäre Apple Inc mein alleiniger Vertragspartner.

Dann handelt es sich um einen Export ins EU-Ausland (USA). ZM sind in dem Fall nicht erforderlich. In der USt-Voranmeldung kommen die Umsätze in Kennziffer 43 Zeile 23 (Explizite Information meines Steuerberaters).

Ich hoffe, ich kann euch mit diesen Informationen helfen.
Antworten